Ballpark wird Aushängeschild im Südwesten

St Ingbert · Baseball hat auch in St. Ingbert immer mehr Freunde. Das amerikanische Schlagball-Spiel hat mittlerweile sogar so viele Anhänger, dass der TV St. Ingbert den gerade einmal fünf Jahre alten Baseball-Platz im Wallerfeld erweitern muss.

 Spatenstich für die Erweiterung des Baseball-Platzes im Wallerfeld. Foto: Nina Rambaud

Spatenstich für die Erweiterung des Baseball-Platzes im Wallerfeld. Foto: Nina Rambaud

Foto: Nina Rambaud

Nachdem vor knapp fünf Jahren im Wallerfeld der erste Baseballplatz in St. Ingbert gebaut wurde, steht nun bereits die erste Erweiterung an. "Mit einem solchen Zulauf an aktiven Spielerinnen und Spielern nach dem Platzbau hatten wir nicht gerechnet", so Abteilungsleiter Markus Süß bei seiner Begrüßung der Gäste, die zum symbolischen Spatenstich gekommen waren. Viele der neuen aktiven Mitglieder haben sich dafür entschieden, anstatt der ambitionierten Variante Baseball die eher freizeitorientierte Variante Softball des beliebten amerikanischen Schlagballspiels zu praktizieren. Daher entschieden sich die Verantwortlichen des TV St. Ingbert , den Baseballplatz um einen Softballplatz zu erweitern, damit die Softballmannschaft auf ihre eigene Infrastruktur zurückgreifen kann. Da die Platzverhältnisse im Wallerfeld beengt sind, nutzen beide Plätze einen Teil des Feldes gemeinsam, "eine im Saarland einmalige Lösung", erläutert Markus Süß. Trotzdem wurde bei der Umsetzung darauf geachtet, dass beide Mannschaften gleichzeitig trainieren können. Der Vorsitzende des Turnvereins St. Ingbert , Pascal Rambaud, informiert über die Kosten der Erweiterungsmaßnahme: "Rund 16 000 Euro würden insgesamt in den Neubau investiert, gebaut wird neben einem hohen Ballfangzaun, Backstop genannt, auch eine neuer Aufenthaltsbereich für die Spieler, ein so genannter Dugout. Während die Hälfte der Kosten durch Zuschüsse vom Land finanziert wird, trägt die Baseballabteilung die andere Hälfte selbst. Logistische Unterstützung kommt vom Saarpfalz-Kreis."

Beigeordneter Adam Schmitt eröffnete gemeinsam mit Pascal Rambaud und Markus Süß mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten symbolisch. In insgesamt zwei Bauabschnitten werden die Arbeiten bis Ende des Jahres durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten wird der St. Ingberter Ballpark einer der modernsten Baseball- und Softballanlagen im Südwesten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort