Bald wird es auf der Bühne bunt

Gersheim · In wenigen Tagen beginnt die Gersheimer Theaterwoche. Reichhaltig ist das Programm, vor allem Amateurdarsteller aus der Region stellen das Teilnehmerfeld. Los geht es mit der Pinninger Gruppe Groß + Klein.

 Eine Szene aus der Aufführung der Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt, die am kommenden Samstag nochmals bei der Gersheimer Theaterwoche zu sehen ist. Foto: Wolfgang Degott

Eine Szene aus der Aufführung der Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt, die am kommenden Samstag nochmals bei der Gersheimer Theaterwoche zu sehen ist. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Die Pinninger Theatergruppe Groß + Klein eröffnet an diesem Freitag, 10. Januar, die 28. Gersheimer Theaterwoche. Nach drei erfolgreichen Aufführungen vor heimischen Publikum zeichnet sich auch im Vorverkauf zum "Auswärtsspiel" ein volles Kulturhaus ab. Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr zur Komödie "Frauenpower". Viel Abwechslung erwartet die Besucher der Traditionsveranstaltung, mit der im Bliestal der Kulturkalender aufgeschlagen wird. Bis zum 25. Januar werden zahlreiche Theatergruppen aus der Region die Lachmuskeln ebenso strapazieren wie auch professionelle Künstler aus den Bereichen Kabarett und Comedy. Alle werden wie schon seit Jahren zum ausgewogenen Bühnen-Mix der Veranstaltungsreihe zählen.

Am Samstag, 11. Januar, gastiert die Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt in der Bliestalgemeinde. Sie werden ihren Angriff auf das Zwerchfell um 20 Uhr beginnen. Aufgeführt wird der Dreiakter "Schlitz im Kleid" auf der Bühne des Kulturhauses. Regina Knobloch ist ein Drachen, wie er im Buche steht, und Knobloch-Fashion ist ein Familienbetrieb für Mode von der Stange.

Eine Doppelvorstellung (14 Uhr und 18.30 Uhr) folgt am Sonntag, 12. Januar, wenn das "Saageminner Platt Theater" mit dem Schwank "D'luschtige Mamies" auftreten wird. Die Geschichte spielt im Seniorenheim "Happy-End", wo die drei Mamies nicht wirklich Spaß haben, worauf hin sie eine Annonce aufgeben: "Drei Mamies suche Männer fier alles knottle, fummle un alles drum un dron."

Nach seiner erfolgreichen Premiere vor drei Jahren wird am Mittwoch, 15. Januar, der Kölner Künstler Sascha Korff, bekannt aus seinen Auftritten im Quatsch Comedy Club oder Nightwash ab 20 Uhr über die Bühne fegen. Der Comedian spult bei seinem Auftritt "Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam" kein komplett einstudiertes Programm ab, sondern gestaltet den Abend spontan durch die Interaktion mit seinem Publikum.

Die restlichen fünf Vorstellungen im Überblick: Samstag, 18. Januar, 20 Uhr, Althornbacher Storcheschnäbbel mit dem Schwank "Pension zur leichten Sitte". Sonntag, 19. Januar, 15.30 Uhr, Eddi Zauberfinger mit dem gleichnamigen Mitmachmusical. Montag, 20. Januar, 20 Uhr, Werner Koczwara mit seinem Programm "Am achten Tag erschuf Gott den Rechtsanwalt. Freitag, 24. Januar, 20 Uhr, die beiden Kölnerinnen Heide Michels und Rita Zimmerman mit Praktikantin Laura Dilettante und dem Programm "Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein? ". Samstag, 25. Januar, 20 Uhr, Theatergruppe des Musikvereins Mimbach, mit dem Schwank "Lieber ledig und frei".

Karten zu den Vorstellungen gibt's an den Tageskassen und im Vorverkauf bei der Postfiliale Gersheim (Bruckart), Bliesstraße 4, Telefon (0 68 43) 1539, im "Gersheimer Landhaus", Bahnhofstraße 3, Telefon (0 68 43) 12 22, im Rathaus Gersheim, Bliesstraße 19a, 66453 Gersheim, Telefon (0 68 43) 80 13 02, in der Bäckerei-Filiale Lenert im Bickenalb-Center, Altheim, Telefon (0 68 44) 17 47 66. Info: www.gersheim.de.s

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort