„Bahnreisende brauchen mehr Service“

St Ingbert · Wer eine komplizierte Reise plant oder mit einer Gruppe unterwegs sein will, ist am Fahrkartenautomat im St. Ingberter Bahnhof derzeit auf sich alleine gestellt. Die Grünen würden das gerne ändern: durch ein Video-Reisezentrum.

 Bereits seit 2003 ist der Fahrkartenschalter im St. Ingberter Bahnhof geschlossen, den diese Archivaufnahme zeigt. Foto: Pasquale D'Angiolillo

Bereits seit 2003 ist der Fahrkartenschalter im St. Ingberter Bahnhof geschlossen, den diese Archivaufnahme zeigt. Foto: Pasquale D'Angiolillo

Foto: Pasquale D'Angiolillo

. Die Deutsche Bahn hat in einem Pilotprojekt in mehreren kleinen Städten im Schwarzwald Video-Reisezentren eröffnet. In diesen Bahnhöfen fand, wie in St. Ingbert seit längerer Zeit auch, kein personenbedienter Verkauf von Fahrkarten mehr statt. In einem Schreiben an den Bahnchef Rüdiger Grube und die Geschäftsführerin von DB Vertrieb, Birgit Bohle, fordern die St. Ingberter Grünen nun die Einrichtung eines solchen Video-Reisezentrums auch am St. Ingberter Bahnhof.

"Am 30. Oktober 2003 hat die Deutsche Bahn den Fahrkartenschalter am St. Ingberter Bahnhof geschlossen. Nachdem nun seit einigen Jahren auch kein örtliches Reisebüro mehr den Fahrkartenverkauf anbietet, können Fahrkarten nur noch im Internet oder am Automaten erworben werden", erklärt Susanne Baumann, Vorstandssprecherin der St. Ingberter Grünen. Da heute viele Menschen ihre Fahrkarten im Internet, am Telefon oder am Automaten kaufen, sei die Forderung nach einer Wiedereröffnung des Fahrkartenschalters inzwischen utopisch. Baumann: "Wir sprechen uns deshalb für die Einrichtung eines Video-Reisezentrums aus."

Darunter verstehe die Bahn einen besonderen Fahrkartenautomaten, an dem sich per Knopfdruck ein Reiseberater zuschalten lässt. Reiseberatung und der Fahrkartenverkauf funktionieren mit Kameras und Sprachverbindung. "Gerade wer eine komplizierte Urlaubsreise plant, mit der Familie oder in einer Gruppe mit Freunden verreist, benötigt oft noch eine persönliche Beratung. Mit dem Video-Reisezentrum wäre dies nach elf Jahren endlich wieder im St. Ingberter Bahnhof möglich. Viele Bahnreisende könnten davon profitieren", so Baumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort