Bäckerei Kayser in St. Ingbert „Frische und Qualität ist unser größtes Augenmerk“ - Warum eine St. Ingberter Bäckerei traditionelles Handwerk weiter vertritt

St. Ingbert · In einem verschachtelten Gebäude finden sich die Arbeitsplätze der Bäckerei Kayser in St. Ingbert. Dort entstehen die Backwaren wie Baguettes oder Kuchen und Torten. Und mitunter hat sogar das Wetter Einfluss auf das Angebot.

 Handarbeit ist angesagt in der Bäckerei Kayser. Bäckermeister Martin Wilhelm bereitet Baguettes aufs Backen vor.

Handarbeit ist angesagt in der Bäckerei Kayser. Bäckermeister Martin Wilhelm bereitet Baguettes aufs Backen vor.

Foto: Peter Gaschott

Wer einmal in der Backstube der Bäckerei Kayser in einen Berliner gebissen hat, der gerade aus dem heißen Fett kam, dann herzhaft gefüllt wurde – der hat ein geschmackliches Schlüsselerlebnis hinter sich, das er so schnell nicht vergessen wird. Jens Groß, ihm gehört seit zehn Jahren die Bäckerei Kayser, schmunzelt. So locker, leicht und einfach gut – das ist Genuss in höchster Form. Groß versteht sich darauf, Backwaren eine unvergleichliche Konsistenz zu geben. Auch das Flûtes, die Baguette, macht die Bäckerei Kayser zu einer Adresse, für die man einen langen Anfahrtsweg in Kauf nimmt. Außen kross, knusprig und herzhaft, innen unglaublich leicht und locker – Groß ist stolz auf seine Teige, die allesamt eine Menge Zeit zum Reifen hatten und die nach ganz speziellen Rezepturen gebacken sind. Allesamt ohne Zusatzstoffe, ohne Stabilisatoren oder Geschmacksverstärker. Das Mehl, das Groß verarbeitet, kommt aus der Mühle Schuwer in Ormesheim.