Bäckerei Schweitzer in Rohrbach Warum diese Bäckerei immer noch ganz traditionell backt – sogar mit einem alten Dampfbackofen

Rohrbach · Bei der kleinen Bäckerei Schweitzer in Rohrbach wollen die Bäcker, aber vor allem auch ihre Kundschaft, das alles so bleibt wie Ende der 1950er Jahre. Bei so viel Traditionsbewusstsein braucht es noch nicht einmal einen Meisterbrief.

 Knochenjob am alten Dampfbackofen. Nur zwei dieser Öfen sind im Saarland noch in Betrieb. Michael Steinmann schätzt den Geschmack und die Aromen, die er den Backwaren gibt.

Knochenjob am alten Dampfbackofen. Nur zwei dieser Öfen sind im Saarland noch in Betrieb. Michael Steinmann schätzt den Geschmack und die Aromen, die er den Backwaren gibt.

Foto: Peter Gaschott

Ein Aufschrei ging durchs Dorf, als vor einigen Monaten an der Fassade der Schweitzer-Bäckerei in der Ebertstraße gearbeitet wurde. An der alten Rohrbacher Bäckerei etwas verändern – das geht gar nicht! Nicole Steinmann, die Ehefrau des Inhabers Michael Steinmann, klingt fast etwas verzweifelt, wenn sie erzählt: „Wir dürfen hier nichts, aber auch gar nichts verändern. Die Kundschaft hängt an der Bäckerei, so wie sie ist.“ So wie sie ist, so ist sie seit 1959. Geändert haben sich die Menschen, die hinter der Theke und in der Backstube stehen. Geblieben ist die Bäckerei selbst und ihr Konzept.