Weiherbesucher pfeifen auf die Regeln Die Verbote halten nicht vom Baden ab

Exklusiv | Niederwürzbach/Rohrbach · Am Wochenende stieg das Thermometer wieder weit über die 30 Grad-Marke. Ein Wetter wie gemacht für einen Badeausflug. Doch am Würzbacher und am Glashütter Weiher ist Baden verboten. Was viele Besucher wenig juckt.

 Mehrere Schilder weisen am Glashütter Weiher auf das Badeverbot hin. Nicht jeder hält sich daran.

Mehrere Schilder weisen am Glashütter Weiher auf das Badeverbot hin. Nicht jeder hält sich daran.

Foto: Cornelia Jung

Die Sonne brennt von Himmel, es ist der gefühlt heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Nur logisch, dass bereits der Anblick von einem kühlen Getränk das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, oder ein Fluss oder Weiher geradezu zum Baden auffordern. Doch nicht immer ist es eine gute Idee, dem ersten Gefühl nachzugeben, denn für den Weiher in Niederwürzbach gilt, wie in den vergangenen Sommern auch, eine offizielle Blaualgen-Warnung mit Hinweis auf die Gefahren für die Gesundheit. Doch halten sich die Sonnenhungrigen und Badewilligen an dieses Verbot und auch an jenes, auf der Liegewiese nicht zu grillen oder wegen Corona größere Gruppen zu bilden? Wir machen den Test.