St. Ingberter Badeweiher wider Willen Der unendliche Weiher-Streit in Rohrbach

Rohrbach · Im Glashütter Weiher herrscht Badeverbot – daran halten tun sich die Wenigsten. Über ein Problem, für das keine Lösung gefunden wird.

 Der Glashütter Weiher in St.Ingbert-Rohrbach. Im Hintergrund: Badende Menschen.

Der Glashütter Weiher in St.Ingbert-Rohrbach. Im Hintergrund: Badende Menschen.

Foto: Jörg Schuh

„Ich bin es langsam satt.“ Ein Satz, der vermutlich für viele Rohrbacher präzise zusammenfasst, wie sie zu den Diskussionen um das Baden am Glashütter Weiher stehen. Er stammt von Roland Weber, dem Ortsvorsteher, der dieser Tage wieder regelmäßig Empfänger von Beschwerden über Badegäste am Weiher wird. Letzten Sonntag schrieb ihm ein Ehepaar, das fünf Personen im Weiher baden sah. Außerdem beobachtete das Paar zwei Gruppen, je mit bis zu 20 Personen, die mit offenem Feuer grillten. Am ersten Juli-Wochenende beobachteten mehrere Bürger eine Ansammlung von um die 50 Leuten. Drei davon, so berichtet ein Rohrbacher, standen mit weißen Gewändern im Wasser, eine der Personen wird mehrfach untergetaucht, ähnlich wie bei einer Taufe.