Backen mit „fairen“ Zutaten in Homburg Backen nach Rezepten aus fünf Ländern

Homburg · Saarpfalz-Kreis und Stadt Homburg hatten zu einem gemeinsamen Backnachmittag mit fairen Zutaten eingeladen.

 Die Vorbereitungen für das gemeinsame Backen mit fair-regionalen Zutaten sind getroffen.

Die Vorbereitungen für das gemeinsame Backen mit fair-regionalen Zutaten sind getroffen.

Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Backen verbindet – über alle Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Aus diesem Grund haben die Fair-Trade-Beauftragten des Saarpfalz-Kreises und der Stadt Homburg sowie die jeweiligen Frauenbeauftragten den Backnachmittag mit bio-fairen und regionalen Zutaten ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Projekt „Wertvoll miteinander“ sowie dem Verein „Frau & Gesellschaft“ wurde Gebäck aus fünf verschiedenen Ländern im Frauen-Forum am Homburger Scheffelplatz 1 gebacken und natürlich verköstigt. Die Rezepte aus Deutschland, Jordanien, Thailand, der Türkei und aus Russland gab es am Ende der Veranstaltung zum Mitnehmen dazu, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter heißt.

Es nahmen auch Frauen aus den Sprachkursen, die das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises anbietet, teil, so dass neben dem „kulinarischen“ Austausch auch die Sprache geübt und das Hörverstehen verbessert werden konnten. „Es ist uns wichtig, in einem interkulturellen Austausch zu sein. Im Projekt „Wertvoll miteinander“ wenden wir uns an Frauen, Zugewanderte wie Einheimische, die sich mit ihren eigenen Werten und den Werten ihrer Mitmenschen auseinandersetzen möchten. Fairtrade steht für Werte wie Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit“, so die Frauenbeauftragte des Kreises, Birgit Rudolf, die gleichzeitig Leiterin des Frauen-Forums ist.

Flankiert wurde die Backaktion mit Rezepten aus fünf Ländern durch eine kleine Ausstellung mit Informationen über Kakao aus der Kampagne „Make Chocolate fair“. Die Aktion ist Teil des saarlandweiten Adventskalenders „Sweet & Fair“ der Fairtrade-Initiative Saarland, wo sich in den Fairtrade-Städten und -kreisen täglich ein Adventtürchen zum Thema Kakao öffnen wird, heißt es abschließend in der Mitteilung des Kreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort