Festo in Rohrbach Azubi-Team von Festo erfolgreich

Rohrbach · Auch in diesem Jahr hat ein Team der Festo SE & Co. KG seinen Beitrag zum Energie- und Klimawandel beigetragen. Der jährlich im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ausgetragene Wettbewerb Energiescout, lädt alle Mit- und Umdenker der IHK-Betriebe dazu ein, „die Welt zu verbessern“ und den Betrieb profitabler zu gestalten.

 Auszubildender Elias Schmauch und ehemaliger Auszubildender Florian Krämer bei der Preisverleihung in den Räumen der IHK.

Auszubildender Elias Schmauch und ehemaliger Auszubildender Florian Krämer bei der Preisverleihung in den Räumen der IHK.

Foto: Florian Herzog

Hierbei finden sich Teams aus den Firmen zusammen und suchen in ihrem Umfeld nach Energieeinsparpotenzial. So können hier zum Beispiel verbesserte Heizkonzepte oder innovative Wasserprojekte entwickelt, ausgearbeitet und präsentiert werden. Das Festo-Azubiteam belegte mit seiner Idee „Kollektiv statt Individuell – Zur Entlastung der Menschen, Gesellschaft und Umwelt“ , dem App gesteuerten und KI unterstützen Personentransport mit Bussen statt privater Pkw, den zweiten Platz.

Auch in diesen schwierigen Zeiten haben zwei Azubis der Festo hierbei gezeigt, dass ein alternatives Transportsystem Potenzial hat, wenn es von genügend Menschen anerkannt wird. Zudem hat die IHK mit ihrer Veranstaltung wieder einmal gezeigt, dass ein Bewusstsein für die Umwelt in der Gesellschaft besteht und weiter gefördert werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort