Axel Kammerer bleibt Chef bei den Obst- und Gartenbauern

Wolfersheim · Der Wolfersheimer Obst- und Gartenbauverein geht mit unveränderter Vorstandsriege um Axel Kammerer die nächsten Aufgaben an. Daran änderte auch das schlappe Schnapsjahr 2012 nichts. Grundsätzlich steht der Verein nämlich glänzend dar.

 Der Vorstand des Gartenbauvereins Wolfersheim. Foto: Verein

Der Vorstand des Gartenbauvereins Wolfersheim. Foto: Verein

Foto: Verein

. In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim wurde Axel Kammerer erneut zum Vorsitzenden gewählt. Doch vor Einstieg in die Wahlhandlungen gaben Axel Kammerer und Roland Kennel den Tätigkeits- und Kassenbericht über die vergangenen beiden Jahre ab. Dabei waren die Arbeitseinsätze zur Pflege der Obstbäume sowie Kräuter- und Orchideenwanderungen die Schwerpunktthemen. Mit der Anschaffung eines Mulchers hat der Verein sein Equipment erweitert. Das jährliche Wildgulaschessen mit etwa 100 Teilnehmern kann man schon als traditionell bezeichnen.

Als ein kleines Dankeschön an seine Mitglieder hat der Verein jeweils eine Vereinsfahrt unternommen, in 2011 nach Speyer und 2012 nach Luxemburg. Der Verein, der im Jahr 2001 gegründet wurde, ist mit seinen etwa 80 Mitgliedern mittlerweile eine feste Größe im Wolfersheimer Vereinsleben. Roland Kennel konnte von einer soliden Kassenlage berichten, welche natürlich unter anderem auch dem Brennereibetrieb geschuldet ist.

Die Berichte über die Brennsaison 2011 und 2012 gab Horst Blumenauer ab. Mit 22 000 Liter angelieferter Maische sei das Jahr 2011 das bisher beste Jahr seit seiner Amtszeit als Brennmeister gewesen, das vergangene Jahr aber auch leider das schwächste Schnapsjahr. Die Hoffnung liegt deshalb beim laufenden Jahr, denn zumindest was die Obstbaumblüte betrifft, könnte es wieder ein gutes Obstjahr werden.

Die anschließende Vorstandswahl brachte folgende Ergebnisse: Vorsitzender ist weiterhin Axel Kammerer. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Andrea Weyrich und Dieter Neumüller. Kassierer bleibt Roland Kennel und der Schriftführer heißt weiterhin Willi Klein. Zu Beisitzern wurden Harald Bohn, Hanni Kruft, Marita Kessler, Hannes Ballhorn, Günter Ewen, Berthold Weyrich (gleichzeitig Gerätewart) und Werner Traut gewählt. Die Vereinsfahrt, so Axel Kammerer, führt in diesem Jahr nach Siebeldingen zur kulinarischen Weinwanderung. Weitere geplante Aktivitäten im laufenden Jahr sind wiederum die Kräuterwanderung, ein Obstbaumschnittkursus sowie das schon traditionelle Wildgulaschessen am Sonntag, 6. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort