Autor Johannes Schmidt stellt in St. Ingbert sein neues Buch vor

St Ingbert · . Mit der Veranstaltungsreihe „Dengmerder Denger“ stellt der Röhrig Verlag seine Autoren und Bücher in St.

 Johannes Schmitt Foto: Verlag

Johannes Schmitt Foto: Verlag

Foto: Verlag

Ingbert vor. Die zweite Veranstaltung widmet sich der saarländischen Geschichte: Dr. Johannes Schmitt, Autor und Mitherausgeber von "Das Saarland. Geschichte einer Region", steht Rede und Antwort. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Klein Buch+Papier am Montag, 17. Juni, ab 20 Uhr im Kulturbistro SoHo St. Ingbert in der Blieskasteler Straße 6 statt.

Die Präsentation des Buchs hat der Röhrig Verlag unter das Motto "Eine Geschichte so groß wie das Saarland" gestellt. Das Saarland muss ja immer wieder für sinnvolle und weniger sinnvolle Vergleiche herhalten. Daher - mit einem Schuss Selbstironie - der Hinweis auf die Größe der saarländischen Geschichte. Das Saarland hat Geschichte nicht nur erlitten, sondern es gab - auch für die kleinen Leute - Gestaltungsmöglichkeiten: am augenfälligsten in den beiden Volksabstimmungen des 20. Jahrhunderts. Die Autorinnen und Autoren von "Das Saarland. Geschichte einer Region" haben großen Wert auf diese Handlungspielräume in der Region gelegt. Das war auch das Anliegen des Historischen Vereins für die Saargegend, unter dessen Schirm das Buch erschienen ist. Der Eintritt bei "Dengmerder Dinger" ist frei.

Um telefonische Anmeldung unter (0 68 94) 9 98 90 46 wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort