Auto löste große Freude aus

St Ingbert · Sie saß gleich glücklich hinter dem Steuer und ließ das Auto an, obwohl sie seit mehr als einem Jahr kein Auto mehr gefahren war: Die 82-jährige Doris Schmid ließ ihrer Freude bei der Fahrzeug-Übergabe wirklich freien Lauf.

 Die Gewinnerin Doris Schmid sitzt in ihrem neuen Auto. Stefan Ricci (links mit großem Schlüssel), Filialleiter der Sparkasse Am Markt, und Gerald Müller, Bereichsleiter des Privatkundenmarktes der Kreissparkasse Saarpfalz, gratulierten. Foto: Cornelia Jung

Die Gewinnerin Doris Schmid sitzt in ihrem neuen Auto. Stefan Ricci (links mit großem Schlüssel), Filialleiter der Sparkasse Am Markt, und Gerald Müller, Bereichsleiter des Privatkundenmarktes der Kreissparkasse Saarpfalz, gratulierten. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Wenn jemand ein Auto gewinnt, dann freut er sich. Aber solch eine Freude wie die von Doris Schmid, die mit einem Los des Sparvereins Saarland einen kleinen silbernen Flitzer gewann, sieht man selten. Die 82-Jährige freute sich wie ein Kind über einen Peugeot 108 im Wert von rund 14 000 Euro, der ihr am vergangenen Montag in der Sparkasse am Markt überreicht wurde.

Obwohl die St. Ingberterin etwas mehr als ein Jahr kein Auto gefahren ist, startete sie den Kleinwagen, um zu sehen, dass er auch funktioniert. Glücklich saß sie hinter dem Steuer, winkte ausgelassen und rief "Tschüs", wie um sich für einen Urlaub zu verabschieden. Bisher fuhr sie einen alten Mercedes. Nun besteht sie darauf, mit ihrem Gewinn zum Einkauf zu fahren.

Als sie vor rund acht Wochen von Filialleiter Stefan Ricci von ihrem Glück erfuhr, konnte sie es kaum glauben. Sie versicherte sich mit einem Gegenanruf in der Bank, dass es wirklich stimmte. Bis zur Autoübergabe, bei der die ganze Familie anwesend war, wusste nur ihre Enkelin vom gewonnenen Auto .

Das Autokennzeichen zeigt hinter der Ortskennung die Buchstaben "DO", was für Doris und Otto steht. Otto ist ihr Mann und vor zwei Jahren verstorben. Während der Danksagung an den Geschäftsführer des Sparvereins, Jens Remlinger, und die Mitarbeiter der Bank schickte sie mit Blick zum Himmel auch einige Worte an ihren Mann, dem sie den Peugeot indirekt zu verdanken hat. Denn erst, als die Wahl auf das Los fiel, stellte der Kundenberater der Sparkasse fest, dass es noch auf den Namen ihres Mannes ausgestellt ist. Dieser nahm Jahrzehnte am Gewinnsparen teil.

Früher gab es noch Sparmarken, Sparbüchelchen und die Auslosung fand in Zelten und Hallen statt. "Das Sparmärkchenkleben war eine Familienangelegenheit", erzählt Jens Remlinger. Heute geht das Sparen nach dem Motto "Sparen mit Gewinn, helfen mit Herz" elektronisch, sei aber deshalb nicht weniger spannend. Seit Gründung des Sparvereins sind rund 21 Millionen Euro karitativen Einrichtungen, wie beispielsweise mobilen sozialen Diensten oder Jugendorganisationen, zugute gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort