Auszubildende kommen nach St. Ingbert

St Ingbert · St. Ingbert ist eine wichtige Station für viele Auszubildende aus dem Süden Deutschlands, die bei Edeka ihre Karriere starten. Der Konzern lädt sie zu einem Einführungsseminar ein, bei dem sie erste Dinge erfahren.

. Die Einführungsveranstaltung in St. Ingbert war für 55 Auszubildende, die im Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, südlichen Teilen Hessens und Teilen Bayerns zahlreiche Ausbildungsberufe im Groß- und Einzelhandel begonnen haben, der Startschuss für eine Karriere bei Edeka Südwest. Insgesamt sind es nach Angaben des Unternehmens rund 1000 Auszubildende in diesem Herbst, die in den unterschiedlichsten Berufen eine Ausbildung in einem der Edeka-Märkte oder in der Zentrale, an den Logistikstandorten und Produktionsbetrieben der Edeka Südwest anfangen.

Um den Auszubildenden den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, werden sie zu einem gemeinsamen Einführungsseminar nach St. Ingbert eingeladen. Dort erhalten sie alle notwendigen Informationen, um sich schnell im Arbeitsalltag zurechtzufinden. Unter anderem werden sie über die Berufsschule, das Beurteilungswesen, ihre Rechte und Pflichten in der Ausbildung und das richtige Verhalten am Arbeitsplatz unterrichtet. Außerdem stellt Edeka Südwest sich als neuer Arbeitgeber vor und informiert zum Beispiel über Vergütung und soziale Leistungen. Zum Abschluss des Einführungstages dürfen die jungen Edekaner an einer Führung durch das Logistiklager teilnehmen.

Aus den eigenen Reihen

"Wir freuen uns, auch in diesem Jahr über tausend Auszubildende bei uns willkommen zu heißen und ihnen einen Karrierestart in unserem Unternehmen zu ermöglichen", so Bernd Junker, Personalleiter der Edeka Südwest. "Die Ausbildung ist ein wesentliches Element unserer Unternehmensphilosophie , schließlich setzen wir bei der Besetzung von Führungspositionen vor allem auf Mitarbeiter aus den eigenen Reihen", ergänzt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort