Ausverkaufte Halle und eine „unbeschreibliche Stimmung“

St Ingbert · Insgesamt mehr als 2000 Zuschauer kamen am Wochenende zu den St. Ingberter Stadtmeisterschaften der Jugendfußballer. Und je kleiner die kickenden Knirpse waren, desto frenetischer erschienen die Anfeuerungen der Eltern und Verwandten.

 Große Freude bei den Kleinen: Eins der Siegerteams war bei der E1-Jugend die Mannschaft der DJK St. Ingbert. Foto: Stefan Holzhauser

Große Freude bei den Kleinen: Eins der Siegerteams war bei der E1-Jugend die Mannschaft der DJK St. Ingbert. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Von Freitag bis Sonntag wurden in der Ingobertushalle die neuen Fußball-Stadtmeister der Jugend gekürt. Veranstalter der mittlerweile 15. Auflage war wie gewohnt die Schiedsrichter-Gruppe St. Ingbert . Von der G- bis zur D-Jugend fand eine reguläre Stadtmeisterschaft mit ausschließlich Mannschaften aus dem Stadtgebiet statt, ab den C-Junioren aufwärts wurde der offene Cup der Kreissparkasse Saarpfalz ausgespielt.

"Wir konnten insgesamt über 1800 Zuschauer begrüßen. Trotz der Spannung und Emotionen standen stets der Spaß und die Fairness im Vordergrund", zog der St. Ingberter Schiedsrichter-Obmann Michael Spang zufrieden sein Fazit.

500 Zuschauer feuerten die Kleinsten an. Am Ende hatte im Wettbewerb der G-Jugend der FC Viktoria St. Ingbert I vor dem SV Rohrbach und dem TuS Rentrisch die Nase vorn. Bei der F2 setzte sich die DJK St. Ingbert vor dem SV Rohrbach sowie dem FC Viktoria St. Ingbert durch. Bei der F1 holte sich der FC Viktoria St. Ingbert vor der DJK St. Ingbert und dem SV Rohrbach seinen nächsten Titel. Und Spang schwärmte mit ungewöhnlichen Worten: "In der zum Zeitpunkt des F-Jugend-Turniers ausverkauften Halle herrschte eine schier unbeschreibliche Stimmung. Es gab Trommelwirbel und Fahnen. Und man hatte das Gefühl, im größten Stadion der Welt zu sein. Dies war auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer der Beweis dafür, dass sich dieser große Aufwand auf jeden Fall lohnt", sagte Spang.

Bei den E-Junioren siegte der Nachwuchs der DJK St. Ingbert . Im Wettbewerb der E2 setzte sich die DJK II vor der eigenen vierten Mannschaft sowie dem FC Viktoria St. Ingbert IV durch. Und bei der E1 tanzten die DJK-Akteure nach dem vor dem FC Viktoria St. Ingbert sowie dem SV Rohrbach errungenen Turniersieg ausgelassen im Kreis. Kapitän und Torhüter Felix Scholl ergriff sogar das Mikrofon und bedankte sich bei den Zuschauern für die "tolle Unterstützung". Wolfgang Rohe, der Trainer der E1 der DJK St. Ingbert , war vollauf zufrieden und erklärte: "Wir haben eine spielstarke Mannschaft, mussten aber in den Spielen gegen die Viktoria und Rohrbach auf der Hut sein. Letztlich haben wir alle Spiele gewonnen und auch insgesamt verdient das gesamte Turnier. In der aktuellen Hallenrunde sind wir Spitzenreiter, es läuft also derzeit richtig gut." Und Viktorias Trainer Daniel Bauer meinte: "Leider haben wir das entscheidende Spiel gegen die DJK mit 1:2 verloren, aber als jüngste Mannschaft des Turniers ist auch Platz zwei ein schöner Erfolg."

Sieger der D2 wurde die DJK St. Ingbert vor der eigenen Dritten und dem SV Rohrbach. Der SV Rohrbach siegte bei der D1, dahinter folgten die DJK und der FC Viktoria St. Ingbert . Rohrbach gewann auch vor der DJK und der eigenen Zweiten bei den C-Junioren. Die B-Jugend der SV Elversberg wurde Erster, die eigene Zweite Dritter und die JFG St. Ingbert Zweiter. Bei den A-Junioren gewann der SV Rohrbach vor dem SV Saar 05 Jugend und der JFG St. Ingbert . Spang: "Bei insgesamt 114 Spielen gab es 381 Tore - durchschnittlich 3,34 pro Partie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort