Ausstellung in der Galerie KA: Junge Mädels machen Kunst

St Ingbert · . "GirlieArt - Statt Smartphone Pinsel in der Hand" lautet der Titel einer Ausstellung junger Künstlerinnen, die am Samstag, 29. November, in der Galerie KA in der Stadtbücherei St. Ingbert zu sehen ist.

 Eines der Bilder der jungen Künstlerinnen. Foto: Erika Hönig

Eines der Bilder der jungen Künstlerinnen. Foto: Erika Hönig

Foto: Erika Hönig

Die Bilder, die dort zu sehen sind, stammen von eine Gruppe von Mädels zwischen zwölf und 15 Jahren, die seit 2011 die Malkurse der Kreativ-Werkstatt Erika Hönig in Rohrbach besuchen.

Seit September 2012 sind die Mädchen zusammen in der Gruppe "Malen und Gestalten für Teens". Im Dezember 2013 traten sie mit der Bitte um Organisation einer eigenen Ausstellung an unsere Kursleiterin heran. "Unsere bisherigen Werke wurden unter Verwandten und Bekannten schon sehr bewundert, deswegen auch der Wunsch, uns einer breiteren Masse von Kunstliebhabern vorzustellen", sagen die Nachwuchskünstlerinnen.

Gemeinsam mit Erika Hönig wurde überlegt, was eine Kunstausstellung überhaupt ist. Zuerst musste ein Konzept her. Name der Gruppe, Titel und Thema der Ausstellung, Formate der Bilder, Material und Techniken, usw. - eine Herausforderung. Der Gruppenname war schnell gefunden. "Wir sind Mädels und wir machen Kunst. ,GirlieArt' war kreiert." Die Werkschau sollte rüberbringen, wie wichtig den Mädchen die Malerei zurzeit ist. Dass sie genauso einen Teil ihres Alltags bestimmt, wie die Schule und die Technik unserer Zeit. So wollen sie künstlerisch zum Ausdruck bringen, was ihr Leben gerade jetzt bestimmt? Hobbys, Sport, Familie, Haustiere, Jungs, Mode . . .

Das sind die Ausstellenden: Jessie Kuhn, 13 Jahre, Laura Henneken, zwölf Jahre, Lea Freudenreich, zwölf Jahre, Lena Hartz, 14 Jahre, Nadine Klam, 15 Jahre, Sophie Kordes, zwölf Jahre und Theresa Michaeli, 13 Jahre. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Dezember.

Öffungszeiten der Galerie KA: montags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort