Aussteller zeigten viel Kreatives

Rubenheim · Der dritte Kunsthandwerkermarkt in Rubenheim war wieder ein Erfolg. Es gab Außergewöhnliches und Interessantes für drinnen und draußen. Goldschmiedin Carmen Schönenberger aus Eppelborn bot zum Beispiel Silberunikate an.

 Die Teilnehmer des dritten Rubenheimer Kunsthandwerkermarktes (von links) Henrike Wolf, Michaela Guß, Anette Braun-Baldauf, Christiane Herrmann, Ingrid Krämer, Alfred Benoit, Marianne Rauch, Rose-Marie Veith, Carmen Schönenberger, Edeltraud Schwarz, Helena Jungfleisch-Ehlert, Gudrun Anna, Rosel Kraus und Gisela Wilhelm. Foto: Wolfgang Degott

Die Teilnehmer des dritten Rubenheimer Kunsthandwerkermarktes (von links) Henrike Wolf, Michaela Guß, Anette Braun-Baldauf, Christiane Herrmann, Ingrid Krämer, Alfred Benoit, Marianne Rauch, Rose-Marie Veith, Carmen Schönenberger, Edeltraud Schwarz, Helena Jungfleisch-Ehlert, Gudrun Anna, Rosel Kraus und Gisela Wilhelm. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zum dritten Mal öffnete in der Sparkassen-Galerie "Altes Rathaus" in Rubenheim ein Kunsthandwerkermarkt. Eine breite Palette zeigten die 14 Aussteller, die sich einer großen Resonanz erfreuen konnten. Mit dabei auch die gelernte Goldschmiedin Carmen Schönenberger aus Eppelborn, die Papierschmuck aus Kunstdrucken, Silberunikate oder Ringe, Anhänger und Edelsteinschmuck dabei hatte.

Durch den Kontakt zur Initiatorin Ingrid Krämer aus Walsheim, die mit dem Erfolg sehr zufrieden war, habe sie den Weg ins Bliestal gefunden. Die Walsheimerin war selbst mit Gartenkeramik und Mosaiken, die sie seit 20 Jahren anfertigt, vertreten. Sie habe sich die Inspiration damals aus der Provence mitgebracht und beschlossen, es selbst zu versuchen. In der Folge habe sie zahlreiche Kurse belegt, sich aber auch ständig autodidaktisch weiter entwickelt. Mittlerweile besucht sie viele solcher Märkte, fährt auch manchmal nach Baden-Württemberg oder Bayern. Sie lobte das gute Angebot, das von den übrigen Teilnehmern geschaffen worden sei. Wie sie stammten die Malerinnen Henrike Wolf, Marianne Rauch und Rose-Marie Veith sowie Gudrun Anna, die mit Filzarbeiten, zu denen Schals, Handtaschen oder Buchhüllen gehörten, vertreten war, aus der Gemeinde Gersheim.

Die übrigen waren aus Blickweiler, Elversberg, Ensheim, Eppelborn, Fischbach, Kirkel, und St. Ingbert angereist. Außergewöhnliches und Kreatives für drinnen und draußen aus den Bereichen Batik, Filzarbeiten, Floristik, Fotokunst, Glaskunst, Holzarbeiten, Metallkunst, Schmuck und Textilarbeiten wurden während der beiden Öffnungstage geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort