Außenanlage an der „Pilgerrast“ soll bis Sommer neu gestaltet sein

Blieskastel · Die Bemühungen von Land, Saarpfalz-Kreis, Stadt und Kreuzkapellen-Verein, das Blieskasteler Kloster wieder zu einem attraktiven Ziel für Pilger und Ausflügler zu machen, finden in der Bevölkerung viel Beifall. Aber noch ist nicht alles perfekt.

 Der Zugang zur Behinderten-Toilette an der „Pilgerrast“ ist noch eine Baustelle. Foto: Carlo Schmude

Der Zugang zur Behinderten-Toilette an der „Pilgerrast“ ist noch eine Baustelle. Foto: Carlo Schmude

Foto: Carlo Schmude

So wies SZ-Leser-Reporterin Elisabeth Theis nach einem Besuch im bereits renovierten Kloster-Lokal "Pilgerrast" darauf hin, dass es ihr nicht gelungen sei, mit einem Rollstuhl die neue Behinderten-Toilette aufzusuchen. Zwar sei das Gasthaus selbst relativ ebenerdig erreichbar, zur Behinderten-Toilette müsse man aber um das Haus herum über einen Schotterweg ins Untergeschoss des Gebäudes. Auf dem Weg rolle der Rollstuhl aber nicht. Der Pressesprecher des Saarpfalz-Kreises, der für die laufenden Renovierungsarbeiten am Kloster zuständig ist, räumte das Problem ein. "Wegen des langen Winters konnten die ohnehin geplanten Arbeiten an der Außenanlage noch nicht begonnen werden. Bis zum Sommer ist das Problem aber gelöst", so Udo Steigner auf SZ-Anfrage.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporterin Elisabeth Theis aus Ormesheim. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich per SMS/Fax an Tel. (0681) 5 95 98 00 oder E-Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort