Ausflug in den schönen Bliesgau

St. Ingbert · Weit über 200 Veranstaltungen im Biosphärenreservat Bliesgau in diesem Jahr beinhaltet ein Kalender, der in St. Ingbert vorgestellt wurde. Die informative Übersicht richtet sich an Einheimische und auwärtige Besucher der Biosphäre.

 Der Bliesgau bietet aufgrund der besonderen klimatischen und kulturhistorischen Bedingungen vielen verschiedenen, zum Teil gefährdeten Orchideen-Arten einen Lebensraum. Dazu zählt auch das Knabenkraut. Foto: Nabu

Der Bliesgau bietet aufgrund der besonderen klimatischen und kulturhistorischen Bedingungen vielen verschiedenen, zum Teil gefährdeten Orchideen-Arten einen Lebensraum. Dazu zählt auch das Knabenkraut. Foto: Nabu

Foto: Nabu

Gleich zwei Premieren waren im St. Ingberter Kulturhaus zu erleben. Zum einen wurde dort der druckfrische Bliesgau-Veranstaltungskalender präsentiert. Zum anderen sorgte seine Vorstellung für den allerersten Besuch von Theophil Gallo , dem Landrat und Vorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, im Stammsitz der Biosphären-VHS. Dass Gallo die Villa Martin bisher allenfalls vom Hörensagen kannte, war dabei schon bei seiner Ankunft ein Thema. Oberbürgermeister Hans Wagner musste den Landrat nämlich per Handy zum Gebäude in der Annastraße lotsen. Vor Ort räumte Gallo schon nach seinen ersten Eindrücken ein, die Villa Martin noch nicht besucht zu haben, sei wohl "ein Versäumnis" gewesen. Zugleich bat er um Verständnis: "Der Kreis ist halt größer als St. Ingbert ."

Doch des schönen Ambientes des Kulturhauses hätte es nicht einmal bedurft. Denn der Veranstaltungskalender, den der Biosphären-Zweckverband, die Biosphären-VHS und die Stadt St. Ingbert gemeinsam der Presse vorstellten, hätte in jedem Gebäude Eindruck gemacht. "Das ist die wohl umfangreichste Terminübersicht, die eines der Biosphärenreservate in Deutschland bieten kann", bemerkte Gerhard Mörsch, einer der Geschäftsführer des Zweckverbandes.

Insgesamt verzeichnet die mit vielen Natur- und Landschaftsaufnahmen bebilderte Übersicht 266 Veranstaltungen für 2017, wie die Zweckverbands-Mitarbeiterin Stefanie Lagaly auflistete. Die Termine stammten von 40 regionalen Anbietern. Diese sorgen für eine bunte Mischung an Naturexkursionen, Vorträgen, Workshops, Festen sowie Märkten. Mit etlichen Kursen zur Pflanzenbestimmung, meditativen Wanderungen, Kochkursen und Angeboten für Kinder bereichert dabei alleine die Biosphären-VHS in St. Ingbert das Angebot. Etwa die Hälfte der Termine in allen zur Biosphäre zählenden Gemeinden organisieren zudem die Natur- und Landschaftsführer.

Viel Lob gab es für die Gestaltung des Kalenders. Er bietet sowohl den Überblick über die Angebote in den verschiedenen Sparten als auch nach Monaten sortierte, detaillierte Beschreibungen der einzelnen Angebote. Auffallend: Bei keinem der Termine fehlt der Hinweis, wie man ihn mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen kann.

Der Bliesgau-Veranstaltungskalender ist unter anderem in allen Rathäusern im Biosphärenreservat Bliesgau, in der Geschäftsstelle des Biosphären-Zweckverbandes in Blieskastel, Tel. (06842) 96 00 90 oder E-Mail: info@biosphaere-bliesgau.eu, sowie im Informationszentrum des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim erhältlich. Auf der Internetseite wird der Veranstaltungskalender im Jahresverlauf ständig gepflegt und ergänzt.

biosphaere-bliesgau.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort