Ausbau des Bürgerhauses schreitet voran

Rohrbach · Derzeit stehen die letzten Handwerksarbeiten zum Ausbau des zweiten Obergeschosses im Bürgerhaus Rohrbach an. Laut Bauleitung werden dort bis zum Monatsende auch die Heimatfreunde ihre neuen Räume finden.

 Die Ausbauarbeiten am Bürgerhaus Rohrbach kommen voran. Ende des Monats soll das 2. Obergeschoss bezogen werden. Foto: Cornelia Jung

Die Ausbauarbeiten am Bürgerhaus Rohrbach kommen voran. Ende des Monats soll das 2. Obergeschoss bezogen werden. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Nachdem die Arbeiten im Bürgerhaus Rohrbach (BüRo) noch nicht wie geplant zum Abschluss gekommen sind, hatte Ortsvorsteher Roland Weber das Thema noch einmal auf die Tagesordnung der jüngsten Ortsratssitzung setzen lassen. Wie die Verwaltung anlässlich dieses Termins mitteilte, können die Heimatfreunde Rohrbach nach Rücksprache und Einschätzung des mit der Planung und Bauleitung beauftragten Planungsbüros Ende November in das zweite Obergeschoss des BüRo einziehen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt seien die Ausbauarbeiten in dieser Etage größtenteils abgeschlossen. Lediglich die Installation der Haustechnik und der Innenraumtüren würden noch fertiggestellt.

Malerarbeiten im Gange

In einem Treppenhaus werden noch Malerarbeiten erledigt und das Anbringen des Treppengeländers müsse noch erfolgen, wofür es noch keinen Termin gebe. Dessen Montage ist aber zwingend notwendig für die Nutzung des zweiten Geschosses. Sei dieses bezugsfertig, könne es noch zu Arbeiten im Flachdachbereich zwischen dem Vordergebäude und dem Saal kommen. Es handele sich dabei um die Flachdachentwässerung und die Entflechtung der Regen- und Schmutzwasserleitungen, die noch nicht abgeschlossen sind. Durch die Stadtverwaltung sei derzeit weder eine Einrichtung wie eine Küchenzeile noch eine Möblierung für den großen Vereinsraum im zweiten Obergeschoss geplant. Die Heimatfreunde würden für den Saal ihre jetzigen Möbel nutzen und diese gegebenenfalls durch Mobiliar aus dem ehemaligen Rathaus ergänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort