1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Aus für Weihnachtsmarkt und Martinsumzug in Hassel

Ortsrat Hassel : In Hassel geht die Sicherheit vor

Der Ortsrat hat den Weihnachtsmarkt und den Martinsumzug abgesagt.

Der Weihnachtsmarkt in Hassel ist ein Aushängeschild für den Stadtteil, lockt jedes Jahr viele Gäste an. Den Markt gibt es schon ein Vierteljahrhundert. Er wurde vom damaligen Ortsvorsteher Markus Derschang ins Leben gerufen. Anfangs war er vor oder im Rathaus; seit 2018 sind die Stände der Teilnehmer auch auf dem Marktplatz. In diesem Jahr sollte die 26. Auflage sein. Doch der Weihnachtsmarkt 2020 findet nicht statt. Darauf einigte sich der Hasseler Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung in der Alten Schulturnhalle nach intensiver Diskussion. Außerdem entschied der Ortsrat, in diesem Jahr auch keinen Martinsumzug durchzuführen. Ortsvorsteher Markus Hauck wies zu Beginn der Beratung auf die gestiegenen Infektionszahlen und die hohe Zahl der Quarantäne-Anordnungen hin und teilte zudem mit, dass auch der Weihnachtsmarkt in Rohrbach nicht stattfinden wird.

Leicht machte sich das Gremium seine Entscheidung nicht. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen gebe es sehr viele Fragezeichen, betonte Hauck. Er zeigte sich überzeugt, dass es zudem keine weiteren Lockerungen geben werde. Mit Blick auf den Weihnachtsmarkt meinte Hauck: Die Probleme fingen bei der Begrenzung der Teilnehmerzahl sowohl auf dem Marktplatz wie im Rathaus an, gingen weiter über die Einzäunung des Geländes, die Kontaktnachverfolgung bis zum Ausschank von Getränken. Die geltenden Abstandsregeln seien kaum einzuhalten. Das gelte so auch für den Martinsumzug. Hier gingen die Probleme beim Beginn in der Kirche los und endeten beim Martinsfeuer und der Brezelausgabe. Der Ortsrat will aber die beiden Kindergärten und die Grundschulen unterstützen, wenn sie in eigener Regie und im eigenen Umfeld einen Martinsumzug oder Martinsfeiern organisieren. Sie sollen dann mit jeweils 100 Euro aus dem Ortsratsbudget unterstützt werden.

Über eine Absage des Hasseler-Nacht-Umzuges (Ha-Na-Zu) zur Fastnacht im nächsten Jahr wollte der Ortsrat zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entscheiden. Darüber soll in einer der nächsten Sitzungen gesprochen werden.