Aus der Hütte zur Kneipe

St. Ingbert/Völklingen. Der Chor der Brauerei Becker ist am kommenden Samstag, 6. Oktober, an dem Event "Mythos Schichtwechsel" der Völklinger "Mythenjäger" beteiligt

St. Ingbert/Völklingen. Der Chor der Brauerei Becker ist am kommenden Samstag, 6. Oktober, an dem Event "Mythos Schichtwechsel" der Völklinger "Mythenjäger" beteiligt. Die Völklinger Hobby-Historikergruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die jüngere Geschichte Völklingens in Form von "Reenactments", also dem möglichst authentischen Nachspielen geschichtlich relevanter Abläufe, zu inszenieren. 2011 hatten die Mythenjäger eine Filmpremiere der 20er Jahre im damals in Völklingen neu eröffneten Filmtheater mit allem Glanz und Glamour, Schauspieler(-doubles), rotem Teppich und schwarzen Luxuslimousinen originalgetreu in Szene gesetzt. Jetzt geht es nächste Woche um den Mythos "Schichtwechsel".Der Schichtwechsel der Völklinger Hütte in den 60er/70er Jahren war klar der Taktgeber der ganzen Stadt. Was sich damals beim Ertönen der Werkssirenen an den Torhäusern der Hütte und den benachbarten Kneipen abgespielt hat, wird am Samstag (fast) originalgetreu noch einmal ablaufen: Punkt 14 Uhr ertönt die Werkssirene am alten Bahnhof, Arbeiter stürmen aus dem Werkstor in die umliegenden Kneipen, stürzen dort die schon vorgezapften Biere hinunter und laben sich an Frikadellen und "Krokodilen" (mit Käse belegte Kümmelstangen), bevor sie schließlich in ihre Busse Richtung Heimat steigen.

Dieses Geschehen wird nach einem minutiös ausgearbeiteten Drehbuch nachgespielt, mit Detailtreue bis hin zum Zoff mit den Ehefrauen um die Lohntüte und Gerangel am Tresen. Auch ein Werkschor probt und singt - dargestellt vom Chor der Brauerei Becker unter der Leitung von Everald Sigal und mit Nathalia Malkova am Klavier.

Natürlich steigen die Arbeiter auch in historische Busse, die von den Organisatoren aufgetrieben wurden. Auch der "A-li-Be-Bi-Express", der Reisebus, mit dem früher zum Beispiel der Becker-Chor seine Konzertreisen unternommen hat, ist - dem neuen Besitzer Erich Bender aus Rohrbach sei Dank - dabei. Nach dem eigentlichen Schichtwechsel-Geschehen wird im Alten Bahnhof, der ja mittlerweile zu einer "Kultkneipe" umgebaut worden ist und eigens für die Veranstaltung am Samstag 60er-Jahre-gemäß umdekoriert wurde, bis etwa 17 Uhr ein Unterhaltungsprogramm ablaufen - und der Chor der Brauerei Becker wird diesen Ablauf musikalisch begleiten. Besucher sind willkommen, der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort