Umbau für Familiienzentrum Aufzug stand tief im Grundwasser

St. Ingbert · (schet) Ein Baukran überragt seit einigen Tagen das ehemalige Arbeitsamt sowie spätere Bildungs- und Tagungszentrum der Bundesagentur für Arbeit in St. Ingbert. In dem Gebäude in der Spitalstraße wird bekanntlich das neue Familienhilfezentrum entstehen. Dessen Fertigstellung und Bezug wird sich allerdings gegenüber früheren Angaben des Saarpfalz-Kreises noch etwas verzögern, wie es in Homburg auf Nachfrage unserer Zeitung heißt.

 In der Spitalstraße wird derzeit das alte Arbeitsamt in das Familienhilfezentrum umgebaut. Ein Baukran überragt das Gebäude.

In der Spitalstraße wird derzeit das alte Arbeitsamt in das Familienhilfezentrum umgebaut. Ein Baukran überragt das Gebäude.

Foto: Manfred Schetting

Unverändert werde aber an dem Umbau für das Familienhilfezentrums mit Hochdruck gearbeitet, so der Kreis. Nächster Zielpunkt sei dabei der geplante Einzug der Caritas, der für die erste Juliwoche vorgesehen ist. Probleme habe es mit dem Einbringen des Aufzuges gegeben. Verursacht durch sehr hohes Grundwasser in diesem Bereich. In der Kreisverwaltung geht man allerdings davon aus, dass für den Einzug der Caritas im Juli das zweite Obergeschoss sowie die Bereiche im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss mit den notwendigen Eingängen, Fluchtwegen wie auch der behindertengerechte Erschließung zur Verfügung stehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt soll auch die Aufstockung des alten Arbeitsamtes, wo für den Raumbedarf des künftigen Familienhilfezentrums eine weitere Etage in dem bisher vierstöckigen Bau erforderlich ist, im Rohbau stehen. Die Außenanlagen des Zentrums werden ab August hergestellt. Die komplette Fertigstellung, insbesondere die der Außenanlagen, soll nach Angaben des Kreises bis November erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort