Nach langer Bauzeit und Planung Der Aufzug ist ab sofort in Betrieb

St. Ingbert · Seit diesem Montag ist der in der St. Ingberter Stadthalle eingebaute Aufzug betriebsbereit. Wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung erinnert, gingen die ersten Planungen für den Aufzug in der Stadthalle bis in das Jahr 2010 zurück.

 Oberbürgermeister Hans Wagner machte am Montag eine Probefahrt mit dem Aufzug in der Stadthalle.

Oberbürgermeister Hans Wagner machte am Montag eine Probefahrt mit dem Aufzug in der Stadthalle.

Foto: Peter Gaschott/Stadt St. Ingbert/Peter Gaschott

Konkret sei ab 2014 nach einer optimalen Lösung gesucht, einen Aufzug-Standort in der Halle zu finden, von dem aus man alle Ebenen der Halle erreichen kann ohne den Veranstaltungsbetrieb zu stören. Im Mai 2018 schließlich wurde für die letztlich gewählte Variante eine Baugenehmigung erteilt. Aufwendig seien dann die Arbeiten zur Errichtung des Lifts gewesen. Im Januar dieses Jahres habe der Aufzug technisch fertiggestellt werden können. Wegen des Ausfalls eines Steuerungsteils habe sich allerdings die Inbetriebnahme erheblich verzögert. „Nun funktioniert er – und der Tüv gab ihm zwischenzeitlich ebenfalls seinen Segen“, schreibt die Pressestelle der Stadt.

Oberbürgermeister Hans Wagner überzeugte sich am Montagnachmittag von der Funktionsweise. „Wenngleich man einiges auch hätte anders machen können, bin ich froh, dass diese Baustelle nun abgeschlossen ist, und dass Gehbehinderte nun noch komfortabler am Programm der Stadthalle teilhaben können“, so der OB. Der Aufzug hat rund 280 000 Euro gekostet. Planender Architekt und Bauleiter war Michael Fickinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort