Konzert im November Für Friedensmesse werden noch Mitsänger gesucht

St. Ingbert · Die Konzerte Mitte November in der St. Hildegardskirche in St. Ingbert haben mittlerweile schon Tradition. In diesem Jahr wird „The Armed Man: A Mass of Peace“ von Karl Jenkins am Samstag, 16. November, zu hören sein.

Mit der Aufführung am Vorabend zum Volkstrauertag ist der Wunsch verbunden, den Friedensgedanken und den Aufruf nach Solidarität mit den Opfern kriegerischer Gewalt in die Öffentlichkeit zu tragen. „The Armed Man“ ist ein spannungsreiches Chorwerk, denn das Jenkins-Stück ist Musik über Gewalt und für den Frieden, vereint religiöse Texte, berücksichtigt Kriegserfahrungen unterschiedlicher Kulturen, vertont eindrücklich Friedensvisionen und integriert sogar den Gesang eines Imams. Diese Friedensmesse ist im Ursprung den Opfern des Kosovo-Krieges gewidmet. Sie wurde im April 2000 in der Royal Albert Hall in London uraufgeführt.

Die Messe wird von Chorklang Cäcilia St. Ingbert und dem Collegium Vocale Blieskastel unter der Leitung von Christian von Blohn aufgeführt. Mit den Proben wurde gerade begonnen. Sängerinnen und Sänger, die die Chöre bei diesem Projekt unterstützen möchten, sind ab sofort willkommen. Die Proben finden freitagsabends um 19 Uhr abwechselnd im Pfarrheim St. Josef und im Pfarrsaal St. Hildegard statt.

Näheres erfahren Interessierte beim Chorleiter: cvb@bistum-speyer.de; bei der ersten Vorsitzenden Elisabeth Klehr-Schneider: schneiderel@t-online.de oder unter www.chorklang-caecilia.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort