Auf vielen Straßen wird eifrig gebaut

St. Ingbert/Bliestal. Im Stadtgebiet von St. Ingbert wird im Stadtteil Oberwürzbach auf der Hauptstraße die Strecke von der Schindtalstraße 149 bis zur Reichenbrunner Straße 179 saniert. Noch bis Ende November ist hier ein Fahrstreifen blockiert. Seit Anfang August werden in der Kaiserstraße in der St. Ingberter Innenstadt Kanalbauarbeiten durchgeführt

St. Ingbert/Bliestal. Im Stadtgebiet von St. Ingbert wird im Stadtteil Oberwürzbach auf der Hauptstraße die Strecke von der Schindtalstraße 149 bis zur Reichenbrunner Straße 179 saniert. Noch bis Ende November ist hier ein Fahrstreifen blockiert.Seit Anfang August werden in der Kaiserstraße in der St. Ingberter Innenstadt Kanalbauarbeiten durchgeführt. Zunächst wird die Kaiserstraße in beiden Richtungen zwischen der Otto-Toussaint-Straße und der Fußgängerzone gesperrt. Der Verkehr auf dem Mittleren Ring wird an der Kreuzung Wollbachstraße/Blieskasteler Straße in die Oststraße umgeleitet. Die Bauarbeiten dauern etwa zwei Monate.

Bis 14. September ist auch die Josefstaler Straße in Höhe der Einmündung Altenwalder Straße halbseitig gesperrt wegen Leitungsarbeiten. Vom 10. bis 29. September wird der Bahndamm in der Saarbrücker Straße saniert, in dieser Zeit kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Für 2013 sind einige größere Baumaßnahmen in der Mittelstadt vorgesehen: Die A 6 soll im Sommer/Herbst zwischen der Anschlussstelle St. Ingbert West und der Anschlussstelle St. Ingbert Mitte in Fahrtrichtung Saarbrücken saniert werden - geplant ist Nacht- und Wochenendarbeit. Das Gleiche gilt für den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Rohrbach und St. Ingbert-Mitte. "Von Montag bis Freitag sind aber zwei Fahrspuren garantiert in beide Richtungen", sagt Wolfgang Sauer, Fachbereichsleiter Straßenbau im Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). Außerdem wird im Frühjahr 2013 an der Anschlussstelle St. Ingbert-West in der Abfahrt Richtung Saarbrücken eine zweite Spur angebaut. Auf der B 40 wird im Sommer 2013 ebenfalls gebaut: zwischen Rentrisch und St. Ingbert sowie zwischen Rohrbach und St. Ingbert. "Hier wird es etwa zwei Monate lang eine Ampelregelung geben", erläutert Sauer.

Gesperrter Fahrstreifen

In der Gemeinde Mandelbachtal wird an der Ortsdurchfahrt Bliesmengen-Bolchen (Bliestalstraße) in Höhe der Sparkasse gebaut. Da ein Fahrstreifen gesperrt ist, kommt es in beiden Richtungen bis Ende des Jahres zu Behinderungen. Im Sommer 2013 stehen auf der L 105 zwischen Bliesmengen-Bolchen und Bliesransbach Arbeiten an. Hier wird es eine Vollsperrung geben.

In der Stadt Blieskastel in der Blickweilerstraße wird an der Einmündung in die Saargemünder Straße (B 423) ein Kreisverkehr gebaut. Deshalb wird in den Herbstferien die Blickweilerstraße komplett gesperrt. In der restlichen Zeit gibt es eine Ampelregelung. Vor der Bliesgau-Festhalle entlang der Von-der-Leyen-Straße soll ein neuer Busbahnhof entstehen. Die Arbeiten beginnen im September und sollen bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Auch hier wird der Verkehr per Ampel geregelt.

In Brenschelbach werden in der Kiefernstraße, der Schulstraße und der Vogesenstraße neue Kanäle gebaut. Der Verkehr ist dort halbseitig gesperrt. Die Arbeiten sollen noch dieses Jahr fertig werden.

Auch die Ortsdurchfahrt Böckweiler (Fritz-Schunck-Straße) wird erneuert. Die Folge: eine halbseitige Sperrung. Die Arbeiten beginnen im September und sollen Ende nächsten Jahres beendet sein.

Auf der L 111 zwischen Niederwürzbach und Lautzkirchen, der Ortsdurchfahrt Bierbach, zwischen Wörschweiler und dem Abzweig auf die L 212, auf der L 212 zwischen Einöd und der Abzweigung auf die L 111 wird ebenfalls mit Ampelregelung gebaut. Beginn ist im September, im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. In der Gemeinde Gersheim werden im Ortsteil Bliesdalheim in der Bliestalstraße Leitungen verlegt. Bis voraussichtlich Ende September ist hier ein Fahrstreifen blockiert. Die Wolfersheimer Straße ist komplett gesperrt.

Auf der L 105 zwischen Gersheim und Bliesdalheim wird im Sommer 2013 eine Deckensanierung durchgeführt. "Das wird größere Umleitungen zur Folge haben, da hier eine Vollsperrung nötig ist", sagt Sauer. Gleiches gilt für die L 105 zwischen Reinheim und Habkirchen.

Eine Karten-Übersicht über die Bauarbeiten des LfS sowie weitere Baustellen im Saarpfalz-Kreis bietet die Seite C 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort