Auf geht's nach Berlin

Saarbrücken. "Team Saarland" steht auf den nagelneuen Trainingsanzügen geschrieben, die die vielen Schüler stolz zur Schau stellten. Sie stehen für die Geschlossenheit der saarländischen Delegation, die von heute bis Freitag beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia antritt. Insgesamt 163 Nachwuchssportler werden in Berlin das Saarland vertreten

 Die Basketballerinnen der Wettkampfklasse III des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums fahren zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin.Foto: Annemarie Solbach

Die Basketballerinnen der Wettkampfklasse III des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums fahren zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin.Foto: Annemarie Solbach

Saarbrücken. "Team Saarland" steht auf den nagelneuen Trainingsanzügen geschrieben, die die vielen Schüler stolz zur Schau stellten. Sie stehen für die Geschlossenheit der saarländischen Delegation, die von heute bis Freitag beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia antritt. Insgesamt 163 Nachwuchssportler werden in Berlin das Saarland vertreten.Zur offiziellen Verabschiedung versammelten sie sich am vergangenen Mittwoch noch einmal im Bildungsministerium. Bei der Vergabe der einheitlichen Trikots und Anzüge gab es ein heilloses Durcheinander. "Das ist nicht so einfach mit all den verschiedenen Größen", sagte Winfried Demuth, der Leiter der Delegation. Er war sichtlich erleichtert, als alle Schüler in den richtigen Klamotten steckten und anschließend sich lautstark über Schnitt, Größe und Farbe austauschten. "Wir bieten ein hervorragendes optisches Erscheinungsbild", äußerte sich Eva Backes-Miller, die in Vertretung für Bildungsminister Stephan Toscani anwesend war, über die in Rot und Schwarz gehaltene Bekleidung.

Mit dabei sind auch die Basketball-Mädchen der Wettkampfklasse III des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums. Das Team besteht aus Trainer Andreas Bonaventura, Alina-Sophie Decker, Chiara Karr, Emma Schlawinski, Anna-Lisa Scherer, Katharina Karr, Natascha Edelmann, Sandra Agne, Meike Tragsdorf und Gianna Götzmann. Die St. Ingberterinnen hatten das Landesfinale in der Saarlouiser Steinrauschhalle gegen die groß gewachsenen Spielerinnen des Saarlouiser Stadtgartengymnasiums mit 67:33 deutlich gewonnen. "Wir waren sehr stark in der Verteidigung und schnell in der Offensive", freute sich Trainer Andreas Bonaventura. Stolz auf diese Leistung war auch die Schulleitung, der Förderverein des Gymnasiums und die Stadt St. Ingbert und belohnten die fleißig trainierenden Spielerinnen mit einem neuen Satz Trikots. Die Gegner der St. Ingberter Mädchen kommen in Berlin nun aus Bayern, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Über eine Million Teilnehmer

"Jedes Jahr nehmen bundesweit über eine Million Schüler an der Veranstaltung teil. Beim Bundesfinale werden es um die 3000 sein", zählt Eva Backes-Miller auf. In sechs Sportarten und drei Wettkampfklassen werden sich die Saarländer in Berlin mit den besten ihrer Zunft messen: Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball. "Die Saarländer waren bei Jugend trainiert für Olympia schon immer vorne dabei", berichtet Backes-Miller.Zum Abschluss der Verabschiedung versammelte sich die schwarz-rote Schülerschar vor dem Gebäude für ein Gruppenbild. Heute Morgen ab 6 Uhr war Abfahrt. Die Wettkämpfe in Berlin beginnen am morgigen Mittwoch um 9 Uhr.

Am Freitag finden die Endspiele statt. Im vergangenen Jahr brachten die Saarländer drei Medaillen aus Berlin mit. Am Freitag und Samstag findet zusätzlich im Bundesleistungszentrum Kienbaum das Bundesfinale des erstmalig ausgetragenen Jugend trainiert für Paralympics statt. jan/red

AUF EINEN BLICK

Die saarländischen Mannschaften beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin:

Badminton (gemischte Mannschaften): Gymnasium am Rotenbühl (WK II), Erw. Realschule Güdingen (WK III).

Basketball: Gymnasium am Rotenbühl (Jungen WK II, Mädchen WK II), Max-Planck-Gymnasium Saarlouis (Mädchen WK und Jungen WK III), Leibniz-Gymnasium St. Ingbert (Mädchen WK III).

Gerätturnen: Saarpfalz-Gymnasium Homburg (Mädchen WK III); Gymn. am Rotenbühl (gem. Mannschaft WK IV).

Handball: Gymnasium am Rotenbühl (Jungen WK II); Gymnasium Wendalinum St. Wendel (Mädchen WK II); Max-Planck-Gymn. Saarlouis (Jungen WK III); Mädchen (WK III), Gesamtschule Marpingen (Mädchen WK III).

Tischtennis: Gymnasium am Rotenbühl (Jungen WK II und Mädchen WK III); Cusanius-Gymnasium St. Wendel (Mädchen WK II); Hochwald-Gymn. Wadern (Jungen WK III).

Volleyball: ERS Anton-Hansen-Schule Ottweiler (Jungen WK II und WK III); Geschwister-Scholl-Gymn. Lebach (Mädchen WK II); ERS Freisen (Mädchen WK III). jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort