Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Bexbach/St Ingbert · Unternehmensgründer oder solche, die es werden wollen, konnten sich informieren: Unternehmensberater Michael Witt sprach im Saarpfalz-Park auch über Voraussetzungen der Unternehmensgründung.

 Der Referent Michael Witt verstand es bei dem Vortrag zum Thema Unternehmerqualifikation, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und wertvolle Tipps zum „Unternehmersein“ zu geben. Foto: WFG

Der Referent Michael Witt verstand es bei dem Vortrag zum Thema Unternehmerqualifikation, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und wertvolle Tipps zum „Unternehmersein“ zu geben. Foto: WFG

Foto: WFG

Zu einem Lunchvortrag zum Thema Unternehmerqualifikation hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz gemeinsam mit dem Marketing Club Saar in den Saarpfalz-Park Bexbach eingeladen. Das Thema des Vortrags lautete: "Unternehmerqualifikation: Bereitschaft - Emotionen - Eigenmotivation und die vier Todsünden".

Potenzielle Firmengründer

Eingeladen waren Jungunternehmer, die kürzlich ein Unternehmen gegründet haben oder auch potenzielle Firmengründer, die noch überlegen, ob eine selbstständige Tätigkeit für sie das Richtige ist. Referent war der Unternehmensberater Michael Witt. In dem Vortrag ging es um Fragen wie, "Bin ich geeignet für die besonderen Anforderungen des Unternehmertums?", "Gibt es diese Anforderungen und wenn ja, wie kann ich sie erkennen?" oder "Was unterscheidet Unternehmer von Managern?". Das sind die Fragen, die heute in der Ausbildung nicht beantwortet, und auch sonst kaum in der Öffentlichkeit diskutiert werden, aber die sich für jeden Gründer stellen.

Witt verstand es dabei hervorragend, seine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen an die Zuhörer weiterzugeben. Er ist selbst seit rund 40 Jahren Unternehmer, hat das "Unternehmer sein" in all seinen Höhen und Tiefen erlebt und berät heute viele Mittelständler. Die Lunchvorträge finden regelmäßig im Geerbegbiet Saarpfalz-Park, Saarpfalz-Park 1 in Bexbach, in der Zeit von 12 bis 14 Uhr statt.

Der nächste diese Vorträge findet statt am Mittwoch, 11. Mai. Das genaue Thema wird nach Angaben der Wirtschaftsförderung Saarpfalz rechtzeitig vorab im Internet unter www.wfg-saarpfalz.de bekannt gegeben. Das Existenzgründermarketing im Marketingclub Saar ist eine Initiative des Marketingclubs mit einem eigenständigen Leistungspaket, das auf Gründer in der Vorbereitung und Jungunternehmer in den ersten zwei Jahren ihrer Selbstständigkeit zugeschnitten ist. Kern des Pakets: zwölf Vorträge und Seminare im Jahr zu Marketingthemen.

Weitere Informationen sind erhältlich bei: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Telefon (0 68 26) 5 20 20, oder online unter: www.wfg-saarpfalz.de oder www.marketingclub-saar.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort