Auf dem Weg ins Berufsleben

St Ingbert · Manche seien bei den Prüfungen vom Regen in die Traufe gekommen, aber nicht baden gegangen, bemühte Lehrer Alexander Greß das nasse Wetter der jüngsten Wochen in seiner Anmoderation. Am Ende zähle der Abschluss, nicht die Note.

 Die besten Absolventen des Berufsbildungszentrums St. Ingbert wurden in der Stadthalle ausgezeichnet. Foto: Cornelia Jung

Die besten Absolventen des Berufsbildungszentrums St. Ingbert wurden in der Stadthalle ausgezeichnet. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Rund 500 Schüler des Berufsbildungszentrums St. Ingbert starten nach den erfolgreich absolvierten Prüfungen in einen neuen Lebensabschnitt. 205 von ihnen, die Abschlussklassen der kaufmännischen-, der sozialpflegerischen und der technisch gewerblichen Abteilung, feierten diese Woche in der Stadthalle, während ihre "Kollegen" noch in die Prüfungen steckten. Lehrer Alexander Greß orientierte sich in seiner Anmoderation am wasserreichen Wetter der vergangenen Wochen: "Ihr seid nicht baden gegangen, auch wenn manche Schüler bei den Prüfungen vom Regen in die Traufe kamen und anderen das Wasser bis zum Hals stand."

Am Ende zählte nicht die Note, sondern das Erreichen des Abschlusses. Die Schüler selbst waren es, die sich mit einem heiter-sportlichen Programm von ihren Lehrern verabschiedeten. Da gab es filmische Einblicke in die "geheime Welt des BBZ", ein Musikquiz, einen Erbsenlauf und ein Bobby-Car-Rennen der Lehrer quer durch die Stadthalle, da der "Motorsport" nach Meinung einiger Absolventen im Unterricht zu kurz kam. Die Lehrer machten jeden Spaß mit und bekamen vom Schülersprecher Simon Müller bescheinigt, dass sie auch in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet haben.

Umgang mit neuen Medien

Jedenfalls wussten die nun ehemaligen Schüler mit den neuen Medien genau so gut umzugehen wie mit den "alten Künsten". So zeigten sie ein selbst gedrehtes Video mit "Tipps für zukünftige Lehrer " und ein Schüler übte sich im Gedichte-Reimen. Dass auch Lehrer für eine Überraschung gut sind, zeigte ihre filmische Antwort auf die Schülerbeiträge. "Im letzten Mysterium der Menschheitsgeschichte" war zu sehen, was die Lehrkörper nach dem Unterrichtsschluss machen - Perücke auf und im Keller des BBZ wird abgerockt.

Im Rahmen der Absolventenverabschiedung wurden aber auch elf Schüler von einem Vertreter der Studienstiftung Saar in diese aufgenommen. Die besten Absolventen ihrer Abteilungen, aber auch die ehrenamtlichen Schulsanitäter, wurden für ihre Leistungen mit Preisen bedacht. Die beste Schülerin ist eine angehende Verkäuferin, hat einen Notendurchschnitt von 1,0 und heißt Melissa Molter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort