Auf das Wohl Albert Weisgerbers

Rohrbach · Anlässlich des 100. Todestages des St. Ingberter Malers Albert Weisgerber gibt es im Weinhandel „feine Weine Backes“ eine limitierte Weinedition sowie einen Crémant. Auf den Etiketten prangt „Der bunte Vogel“; der Languedoc ist spritzig-fruchtig.

 Christine Glod und Thomas Zewe vom Weinhaus Backes bieten Weine und Crémant mit Etiketten, die an den Maler Albert Weisgerber erinnern. Foto: Cornelia Jung

Christine Glod und Thomas Zewe vom Weinhaus Backes bieten Weine und Crémant mit Etiketten, die an den Maler Albert Weisgerber erinnern. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Jeder Kassenschlager im Kino und jede Ausstellung eines erfolgreichen Künstlers bringt diverse Merchandising-Produkte hervor. Tassen, T-Shirts, Kataloge und vieles mehr. Auch der große Maler-Sohn St. Ingberts, Albert Weisgerber, soll einige Kaufanreize schaffen: es gibt Puzzles, Postkarten, Plakate zu kaufen.

Seit Anfang März wurde die Angebotspalette erweitert, denn beim Rohrbacher Weinhandel "feine Weine Backes" in der Oberen Kaiserstraße 43 gibt es rechtzeitig zum Weisgerber-Jahr eine limitierte Weinedition und einen Crémant, deren Etikett das etwas abgewandelte Bild Weisgerbers "Der bunte Vogel" ziert. Das Handwerkszeug eines Malers sind die Farben, weshalb es die Weine aus dem Languedoc vom Château la Condamine Bertrand auch in weiß, rosé und rot gibt. Der spritzig-fruchtige Inhalt der Crémant-Flasche kommt von der Loire. Die "Franzosen" haben es in die Flaschen geschafft, "weil Albert Weisgerber ja auch frankophil war", wie Thomas Zewe, der Inhaber des Weingeschäftes sagt.

Wein soll zum Genießen anregen, genau wie die Kunst, weshalb beide eine ideale Kombination eingehen. Doch die Idee, Künstler auf Flaschenetiketten zu verewigen, hat beim Weinhaus Backes Tradition. Denn bereits 2009, als die Weisgerber-Stiftung, noch im Museum angesiedelt, den gleichnamigen Preis an Jo Enzweiler verlieh, zierten zwei seiner Werke einen Champagner sowie einen Rotwein. Seitdem gab es keinen Preisträger mehr und die Umsetzung weiterer Ideen lag auf Eis. Nun, zu Weisgerbers 100.Todestag, war es an der Zeit, dem Künstler einen Wein zu widmen. Zewe orderte jeweils 600 Flaschen, nachdem die Franzosen die "Umetikettierung" ihres Rebsaftes gut geheißen hatten. Ein Euro pro verkaufter Flasche geht an die Weisgerber-Stiftung. Doch nicht nur die mit dem Etikett optisch gelungene Umsetzung vom "Wein des Malers" ist etwas Besonderes. Zur Sonderedition wird vor allem der Weißwein, weil es diesen in den nächsten Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. "Im vergangenen Jahr hat ein Unwetter zum Abrutschen des Weinberges geführt, so dass es einige Jahre dauern wird, bevor es von dieser Lage noch einmal Weißen gibt", so Thomas Zewe, "doch das Weingut hat uns die Lieferung des 2014er-Jahrgangs für unsere Edition zugesichert, da haben wir die Hand drauf."

Über den Weißwein sagt der Erzeuger: "Mit dem Duft reifer Früchte, ansprechende Pfirsichnoten verbinden sich mit frischen Nuancen von Apfel, Birne und Pflaumen." Doch auch der Rotwein aus Merlot und Syrah, mit vollem Geschmack und Anklängen von Johannisbeeren hat es verdient, auf das Wohl von Albert Weisgerber getrunken zu werden. Und Weinliebhaber können das auch mit gutem Gewissen tun, denn Thomas Zewe und seine Lebensgefährtin Christine Glod haben darauf geachtet, dass die Produkte mit dem "Respekt vor der Natur" erzeugt werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Weisgerber-Sonderedition mit Weinen aus dem Languedoc und einem Crémant von der Loire gibt es bei "feine Weine Backes" in der Oberen Kaiserstraße 43 in Rohrbach . Außerdem kann man die Produkte am verkaufsoffenen Sonntag am 3. Mai in einem Verkaufshäuschen gegenüber der Engelbertskirche erwerben. Eine einzelne Weinflasche gibt es für 6,95 Euro, der Crémant kostet 9,95 Euro. Demnächst gibt es die Produkte auch im Weisgerber-Veranstaltungshaus. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort