Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen SPD-Frauen verteilen Rosen und zeigen Film

St. Ingbert · Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) des SPD-Stadtverbandes St. Ingbert lädt ein zu zwei Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2020. Der Frauenkampftag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

 Eine Szene aus „Lou Andreas-Salomé“, der zum Internationalen Frauentag in der Kinowerkstatt läuft.

Eine Szene aus „Lou Andreas-Salomé“, der zum Internationalen Frauentag in der Kinowerkstatt läuft.

Foto: dpa/Sebastian Geyer

Er fand erstmals am 19. März 1911 statt. Am Samstag, 7. März, ab 10 Uhr verteilen die SPD-Frauen Rosen an einem Infostand in der St. Ingberter Fußgängerzone.

Am Sonntag, 8. März, um 11 Uhr laden die ASF und die Kinowerkstatt ein zu dem Film „Lou Andreas-Salomé“ im Juz, Pfarrgasse 49 in St. Ingbert. Der Film spielt im 19. Jahrhundert und erzählt von der Schriftstellerin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé, einer extrem intelligenten und emanzipiert denkenden Frau.

Im Anschluss findet ein kleiner Imbiss statt, bei dem sich die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen auf einen regen Austausch mit vielen interessierten Gästen freut. Die Kosten betragen 7 Euro. Darin sind der Eintritt für den Film, ein Glas Sekt und der Imbiss im Anschluss (Getränke separat) enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort