Arbeitsmarkt zeigt Winter die kalte Schulter

St. Ingbert/Bliestal. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten St. Ingberter ist im Februar leicht zurückgegangen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte für die Stadt 14 Frauen und Männer weniger. Insgesamt suchten Ende März noch 1230 Menschen eine neue Stelle, das entspricht einer Quote von 6,5 Prozent. Damit bestätigt St. Ingbert den kreisweiten Trend

St. Ingbert/Bliestal. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten St. Ingberter ist im Februar leicht zurückgegangen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte für die Stadt 14 Frauen und Männer weniger. Insgesamt suchten Ende März noch 1230 Menschen eine neue Stelle, das entspricht einer Quote von 6,5 Prozent. Damit bestätigt St. Ingbert den kreisweiten Trend. Im Saarpfalz-Kreis sank die Arbeitslosenzahl auf um 52 auf jetzt 4685 Personen (6,3 Prozent). Bei milderen Temperaturen sei diese Entwicklung wohl noch stärker zu spüren gewesen. "Die anhaltenden frostigen Temperaturen haben die Beschäftigungsaufnahmen im Bau- und Ausbaugewerbe, im Garten- und Landschaftsbau und auch in der Gastronomie in den letzten Monaten gebremst", teilte die Agentur für Arbeit Saarland mit.

Auch zeigten die Betriebe eine Zurückhaltung bei Festanstellungen. Nun steige jedoch die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder, der Markt präsentiere sich in einer stabilen Verfassung, heißt es weiter aus der Agentur.

Für den Bereich Blieskastel mit den Gemeinden Gersheim und Mandelbachtal registrierte die BA sieben Arbeitssuchende weniger. Die Zahl sank auf 920 (Quote 4,5 Prozent). Optimistisch sieht es auf dem Ausbildungsmarkt in den Landkreisen St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz aus. Den derzeit 830 offenen Stellen stehen 790 Jugendliche gegenüber, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Ihnen rät Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, jetzt das Beratungsangebot der BA in Anspruch zu nehmen. Denn noch sei Zeit, individuelle Lösungsansätze für die Ausbildung zu finden. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort