Der Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis Viele freie Stellen in der Ausbildung

St Ingbert/Homburg · Arbeitsmarkt: Mit dem Frühlingsbeginn sinkt die Zahl der Menschen auf Jobsuche.

Als statistische Kurve betrachtet nimmt die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis eine positive Wendung, die Zahlen gehen wieder nach unten zum Frühjahrsbeginn. Allerdings im St. Ingberter Geschäftsstellenbereich der Agentur für Arbeit deutlich ausgeprägter als im Bereich Homburg. Neu von Arbeitslosigkeit betroffen sind dabei deutlich mehr Frauen als Männer sowie junge Leute. Langzeitarbeitslose Menschen hingegen haben zuletzt wieder besser in Beschäftigung gefunden. Hinter Zahlen und Quoten stehen Menschen, die nach Beschäftigung suchen. Das sind in der jüngsten Auflistung 2734 im Einzugsgebiet der Kreisstadt sowie 834 im Raum der Mittelstadt.

Wo also gibt es Jobs? Wenig überraschend sind es insbesondere das Gesundheits- und Sozialwesen neben Zeitarbeitsfirmen und Dienstleistung (freiberuflich/wissenschaftlich/technisch), in denen freie Stellen zu finden sind. Daneben spricht die Arbeitsagentur aber auch von offenen Stellen im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im Bereich Information und Kommunikation sowie im Baugewerbe.

Das Angebot auf dem Stellenmarkt ist dabei im März insgesamt zurückgegangen: Die Betriebe der Region meldeten dem Arbeitgeberservice 304 neue Stellen, 80 weniger als im Vorjahresmonat. Ein Minus von 20,8 Prozent, so die Agentur. Seit Jahresbeginn wurden 980 offene Stellen gemeldet. Das waren 234 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 19,3 Prozent). Im Bestand zählt die Agentur 1599 offene Arbeitsplatzangebote. Zugleich gab es seit Beginn des Ausbildungsjahres 764 gemeldete Berufsausbildungsstellen, ein Plus von 37 Angeboten auf einen Ausbildungsplatz im Vergleich zum Vorjahr. Derzeit kommen auf 524 unbesetzte Ausbildungsstellen lediglich 154 Bewerberinnen und Bewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort