Lokaler Arbeitsamrkt im Dezember Zahl der offenen Stellen geht zurück

St. Ingbert/Bliestal · Arbeitsmarktbericht für Dezember: Arbeitslosenzahl in der Region steigt leicht an.

 HOM-IGB-Arbeitsmarkt Dezember

HOM-IGB-Arbeitsmarkt Dezember

Foto: SZ/Steffen, Michael

Im Saarpfalz-Kreis ist die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer zum Jahresende um 191 gestiegen. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit am Freitag vorgelegt hat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter kreisweit 163 beziehungsweise 4,4 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet.

In St. Ingbert lag die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer im Dezember 2019 um 14 Personen höher als im Vormonat. In Blieskastel gab es genau 355 Arbeitslose (minus 3 im Vergleich zum November 2019), in Gersheim 127 (plus 12) und in Mandelbachtal 175 (plus 22).

„Nach einer langen Phase einer guten Entwicklung wirken sich jetzt die konjunkturellen und strukturellen Probleme der Saarwirtschaft auf den Arbeitsmarkt aus. Die aktuelle Entwicklung führt zu einem zunehmenden Auseinanderdriften des Arbeitsmarkts“, sagt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Einer steigenden Arbeitslosigkeit in vielen industriellen Bereichen stehe ein wachsender Fachkräftebedarf vor allem im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in pflegerischen und erzieherischen Berufen gegenüber. „Hier wird es häufig darum gehen, dass arbeitslose Menschen sich offen zeigen für eine berufliche Umorientierung, dies auch verbunden mit einer beruflichen Weiterbildung“, so Haßdenteufel.

Im vergangen Dezember wurden der Arbeitsagentur im Saarpfalz-Kreis 280 Stellen zur Besetzung gemeldet, 81 weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn 2019 wurden 3855 offene Stellen gemeldet. Das waren 715 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 15,6 Prozent). Aktuell stehen 1359 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung. Die meisten Stellenangebote bestehen in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort