Arbeitskammer des Saarlandes Wettbewerb für Nachwuchsfilmer

Kirkel · Die Arbeitskammer hat die zweite Auflage des Esther-Bejarano-Filmpreises gestartet. In dem Wettbewerb sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahren dazu aufgerufen, sich in kurzen Filmclips kreativ mit den Themen Demokratie und Erinnerung auseinanderzusetzen.

Die bis eingereichten Beiträge werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Siegerfilme werden öffentlich präsentiert und mit 1500 Euro (1. Platz), 1000 Euro (2. Platz) sowie 500 Euro (3. Platz) prämiert. Einsendeschluss ist der 20. Juli 2020. Beim ersten Esther-Bejarano-Preis hat sich der Beitrag des Gymnasiums Wendalinum aus St. Wendel mit einem klugen und erfrischenden Film zur Rolle von Jugendlichen in der heutigen Gesellschaft durchgesetzt. „Die hervorragende Qualität der Gewinnerfilme sowie die gute Resonanz des Wettbewerbs haben uns veranlasst, den Esther-Bejarano-Preis neu aufzulegen“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer.

Benannt ist der Preis nach der in Saarlouis geborenen Holocaustüberlebenden Esther Bejarano. Er ist Teil der Arbeitskammerkampagne „Erinnert Euch!“, die für eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie eintritt.

Infos und Anmeldung unter www.arbeitskammer.de/erinnert-euch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort