Arbeiten am Rohrbacher Bürgerhaus sind abgeschlossen

Rohrbach · Das Rohrbacher Bürgerhaus (BüRo) steht Verwaltung, Ortsrat und Vereinen jetzt uneingeschränkt zur Verfügung. Sogar der Lift funktioniert. Am 17. Januar soll das „Schmuckstück“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 Der zweite Bauabschnitt im Bürgerhaus Rohrbach ist weitestgehend abgeschlossen. Das Ergebnis wird den Rohrbachern im Januar öffentlich vorgestellt. Foto: Cornelia Jung

Der zweite Bauabschnitt im Bürgerhaus Rohrbach ist weitestgehend abgeschlossen. Das Ergebnis wird den Rohrbachern im Januar öffentlich vorgestellt. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Endlich ist das Bürgerhaus, bis auf Kleinigkeiten, fertig und auch die Rohrbacher Heimatfreunde können in Kürze umziehen. Noch am Mittwoch, als dort die jüngste Ortsratssitzung stattfand, war bis in den Nachmittag hinein im Inneren gearbeitet worden. Seit diesem Tag funktioniert auch der eingebaute Lift, mit dem der Ortsrat am Abend eine "Probefahrt" unternahm. In der Sitzung wurden noch letzte Details, die Möblierung betreffend, besprochen.

So werden die Heimatfreunde fürs 2. Obergeschoss ihre eigenen Möbel, inklusive Küche, mitbringen. Die Anschlussarbeiten übernimmt die Stadt. Eine Leinwand der Heimatfreunde, die für Bilderschauen genutzt wird, könne wegen der abgehängten Decken nicht dort angebracht werden, wie der Ortsvorsteher sagte, sondern müsste an der Wand befestigt werden. Es werde für diese Räumlichkeiten auch keine fest installierten Garderobenständer geben, sondern bewegliche. Bis vor kurzem hatten in den Toilettenräumen der zweiten Etage noch die so genannten Schamwände, die Abtrennungen zwischen den Toiletten gefehlt. Diese sind Ende November montiert worden.

Wie die restliche Möblierung erfolge, beispielsweise fehlen Tische, müsse mit der Stadt geklärt werden, sagte Ortsvorsteher Roland Weber. Die Verwaltung hatte in Aussicht gestellt, Möbel aus dem ehemaligen Sitzungssaal in der Bahnhofstraße zu nutzen oder Mittel für die Neuanschaffung in den Haushalt 2017/18 einzustellen. Die letztgenannte Variante hätte den Vorteil, dass eine einheitliche Möblierung mit Tischen und Stühlen erfolgen könne. Nachdem nun der zweite Bauabschnitt im Bürgerhaus Rohrbach zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist, wolle man der Bevölkerung das Ergebnis am 17. Januar nächsten Jahres öffentlich vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort