Anti-Mobbing-Training für Blieskasteler Fünftklässler

Blieskastel · Plastikbälle, riesige Mikadostäbe aus Holz, Popmusik und buntes Tonpapier: Auf den ersten Blick glich der Klassenraum der 5a an der Blieskasteler Geschwister-Scholl-Schule einem Spieleparadies. Doch das bunte Durcheinander hatte einen ernsten Hintergrund: Die Schülerinnen und Schüler wollen Mobbing und Ausgrenzung zukünftig keine Chance mehr geben.

Deshalb erarbeiteten sie unter der professionellen Anleitung von Peter Draschan im Rahmen eines "Anti-Mobbing-Trainings" einen ganzen Vormittag lang Konzepte und Strategien zur Vorbeugung und Vermeidung problematischer Entwicklungen. Durch zahlreiche Rollenspiele, kreative Aufgaben, aber auch ernste Gespräche wurden die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt, indem sie sich mit Situationen aus dem Alltag auseinander setzten. Mit viel Freude und Einsatzbereitschaft beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema Klassengemeinschaft und war zunächst erstaunt, dass erst einmal die Wünsche und Gefühle der einzelnen Kinder hervorgehoben wurden. Schnell wurde jedoch klar, dass eine Klassengemeinschaft nur funktionieren kann, wenn sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt.

Bei der gemeinsamen Erarbeitung der Frage, wie dies umgesetzt werden kann, ging es teilweise recht ausgelassen und turbulent zu. Nach sechs spannenden Schulstunden stand ein durchweg positives Ergebnis: Die Schüler haben mit viel Spaß zahlreiche neue Strategien gelernt und einen großen Schritt aufeinander zu gemacht. Vor allem in einem waren sich am Ende des Vormittags alle einig: Nur wenn sich jeder Einzelne innerhalb der Klasse akzeptiert und respektiert fühlt, kann eine starke Gemeinschaft entstehen.

gss-blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort