Schnelltests Ansturm auf Testzentren in St. Ingbert wegen gelber Corona-Ampel

St Ingbert · Als die Corona-Ampel wegen der gestiegenen Inzidenzwerte im Saarland auf Gelb umsprang, war abzusehen, dass die Testzentren noch mehr zu tun bekommen.

 Während die DRK-Mitarbeiter (im Hintergrund) im Testzentrum „Ratskeller“ die Personalien der Testwilligen aufnehmen, warten die Tester in Schutzausrüstung auf ihren Einsatz.

Während die DRK-Mitarbeiter (im Hintergrund) im Testzentrum „Ratskeller“ die Personalien der Testwilligen aufnehmen, warten die Tester in Schutzausrüstung auf ihren Einsatz.

Foto: Cornelia Jung

Für einen Friseurbesuch oder aber Einkauf im Einzelhandel, der keine Lebensmittel anbietet, braucht man nun ein gültiges negatives Testergebnis. „Tagesaktuell“ wie es hieß. Wie die einschlägigen sozialen Netzwerke zeigten, war die Verunsicherung anfänglich groß, denn das hätte bedeutet, dass ein am Montag 17 Uhr Getesteter bereits am Morgen des Folgetages eine neue Bescheinigung gebraucht hätte. An anderer Stelle wurde die Gültigkeit konkretisiert und mit „24 Stunden“ wiedergegeben. Wessen „Negativ-Formular“ nun also 11 Uhr als Testzeit auswies, der konnte bis zum Folgetag 10.59 Uhr all das machen, wozu es dieses Schreibens bedurfte. Hier mussten die Testzentren reagieren, denn auch für die dort Arbeitenden waren einige Vorschriften neu. Und spätestens ab Dienstag wurde nun neben dem Datum auch die Uhrzeit aufgedruckt beziehungsweise von Hand ergänzt.