Anna Stolz radelt zum Sieg

Britten. Platz drei im Wettbewerb der jungen Radfahrer aller Jugendverkehrsschulen des Saarlandes belegte Johann Hütter von der Grundschule Großrosseln, Platz zwei erradelte sich Jan Przyborowski von der Wiesentalschule in St. Ingbert. Siegerin dieses Wettbewerbs ist die zehnjährige Anna Stolz, Schülerin der Arnold-Rütter-Grundschule Mandelbachtal

Britten. Platz drei im Wettbewerb der jungen Radfahrer aller Jugendverkehrsschulen des Saarlandes belegte Johann Hütter von der Grundschule Großrosseln, Platz zwei erradelte sich Jan Przyborowski von der Wiesentalschule in St. Ingbert. Siegerin dieses Wettbewerbs ist die zehnjährige Anna Stolz, Schülerin der Arnold-Rütter-Grundschule Mandelbachtal. Polizeikommissar Rainer Roth nahm den Wandersiegerpokal der Sparkassen-Finanzgruppe für die St. Ingberter Jugendverkehrsschule entgegen.Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich als Schirmherrin zusammen mit Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, die Urkunden und Präsente. Für jedes Kind gab es als zusätzlichen Preis eine Uhr. Hans Rainer Türk, Landesvorsitzender der Verkehrswacht Saarland, und Klaus Klein, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Saar, waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Gelobt wurde ausdrücklich die schöne Anlage auf dem im letzten Jahr eröffneten Verkehrsschul-Gelände vor der Grundschule Britten.

Binationale Verkehrserziehung

An der Jubiläumsveranstaltung um den Siegerpokal beteiligten sich alle Jugendverkehrsschulen des Saarlandes. Aus jeder Schule nahmen zwei Mädchen und Jungen teil, die bereits bei den regionalen Wettbewerben erfolgreich waren und als Sieger hervorgingen.

Während der Auswertung der Wettbewerbsergebnisse wurde die Verkehrsausbildung erklärt und demonstriert. Schüler des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums Perl demonstrierten dabei ein Beispiel für eine binationale Ausbildung im Verkehr.

Organisiert hatte den 25. Landeswettbewerb der Jugendverkehrsschulen die Landesverkehrswacht Saar zusammen mit der Jugendverkehrsschule Britten, der Polizeiinspektion Merzig und mit dem Landespolizeipräsidium Saarbrücken.

Sponsor der Veranstaltung war die Sparkassen-Finanzgruppe. Hans Jürgen Konopka, Geschäftsführer der Verkehrswacht Saarland, moderierte den Wettbewerb. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort