Angenehm kühl trotz Dachgeschoss

St Ingbert/Bliestal · Eine wirksame Außenverschattung der Dachfenster ist ein guter Hitzeschutz. Welche Materialien dafür geeignet sind und auch weitere Fragen zum baulichen Wärmeschutz und zum Energiesparen beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale.

 Hinter Dachfenstern wird's im Sommer heiß. Foto: Pixelio

Hinter Dachfenstern wird's im Sommer heiß. Foto: Pixelio

Foto: Pixelio

Viele Dachgeschosswohnungen überhitzen sich im Sommer. Ursachen sind das konstruktionsbedingte Fehlen schwerer Baumaterialien wie Mauerwerk oder Beton und eine häufig unzureichende Dämmung. Dementsprechend kommt es bei üblichen Dachkonstruktionen schneller zu einer Überhitzung als bei Wohnungen mit massiven Außenwänden. Ein passiver Hitzeschutz wirkt einer Überhitzung am effizientesten entgegen.

"Wenn bei einer energetischen Sanierung Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität und hohem Flächengewicht kombiniert werden, kann die Temperatur in Dachgeschosswohnungen auch an heißen Sommertagen im erträglichen Bereich gehalten werden", sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Die während des Tages gespeicherte Wärme braucht dann nur noch bei Nacht oder am frühen Morgen, wenn es besonders kühl ist, aus der Wohnung heraus gelüftet werden. Mit einer wirksamen Außenverschattung der Dachfenster bilden diese Maßnahmen den effizientesten Hitzeschutz. Welche Materialien haben eine optimale Dämmwirkung und gleichzeitig eine hohe Wärmespeicherkapazität?

Rat zum Energiesparen

Diese und weitere Fragen zum baulichen Wärmeschutz sowie zu allen Fragen rund ums Energiesparen beantworten die Architekten und Ingenieure der Verbraucherzentrale. Mehr Informationen zu diesem und anderen Energie-Themen gibt es auch auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter Tel. (0800) 80 980 24 00 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für eine persönliche Beratung in einer der 16 Energieberatungsstellen ist eine Anmeldung erforderlich.

Energieberatungen in St. Ingbert: jeden ersten und dritten Montag im Monat im Rathaus, Am Markt 12, Zimmer 203 statt. Anmeldung unter Tel.(0 68 94) 1 30.

Energieberatungen in Blieskastel: in der Volkshochschule, am Schloss 11 (ehemaliges Internat). Anmeldung unter Tel. (0 68 42) 92 43 10 oder (0681) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort