1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Angebotserweiterung: Stundenweise Betreuung

Angebotserweiterung: Stundenweise Betreuung

Schon im Februar 2013 wollte das Ehepaar Christine und Rainer Bleif ihre beiden Pflegedienste in Rohrbach um das Angebot der stundenweisen Betreuung erweitern. Dies war durch das neue Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG) möglich geworden und die Voraussetzungen waren erfüllt.

Das Vorhaben hat sich aus nicht vorhersehbaren Gründen um genau ein Jahr verzögert. Nun sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und seit 1. Februar 2014 können bis zu 10 Personen, die nach §45 SGB IX in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind, in den neuen 160 Quadratmeter großen Räumlichkeiten intensiv betreut werden.

Die neuen Räumlichkeiten verfügen über einen großen Gemeinschaftsraum, der mit einer sehr schönen Übungsküche ausgestattet ist. Zusätzlich gibt es einen Ruheraum, zwei Toiletten, ein Zimmer für Einzelbetreuung, etwa für Logopädie, einen Verwaltungsbereich und eine separate Personaltoilette. Das neue zusätzliche Angebot ermöglicht nun der Familie BLEIF, ihrem Motto "Wir bieten alles" treu zu bleiben. Es wird alles aus einer Hand angeboten.

Die Tagesbetreuung war 1993 die erste private Tagesbetreuung im Saarland. Seither hat die Tagesbetreuung täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet, an den Wochenenden und Feiertagen von 7 bis 17 Uhr. Täglich werden die Tagesgäste vom hauseigenen Fahrdienst zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Das Einzugsgebiet reicht bis 25 Kilometer rund um Rohrbach.

Der ambulante Pflegedienst wurde im Jahr 2000 eröffnet. Auch hier waren die Pflegedienste Bleif die ersten privaten Anbieter in dieser Kombination. Dadurch sind sie in der Lage, die Tagesgäste und selbstverständlich auch alle anderen Menschen zu Hause, die Hilfe benötigen, vom eigenen Pflegedienst versorgen zu lassen. Der Ambulante Pflegedienst ist rund um die Uhr unter Tel. (01783) 570580 erreichbar.

Neu ist die STUNDENWEISE BETREUUNG (niedrigschwellige Betreuung nach §45 SGB XI). Dieses neue Angebot wird von Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr angeboten. David BLEIF, der Sohn der beiden Chefs und seine Kollegin Frau Lefebre sind für die komplette Ablauforganisation des neuen Angebots zuständig. Hier können die Gäste kommen und gehen, wann sie wollen, selbstverständlich unter fachkundiger Aufsicht. Auch für die Stundenweise Betreuung bieten wir auf Wunsch einen HoL- und Bringdienst an.

Die ROHRBACHER PFLEGEDIENSTE BLEIF beschäftigen in Rohrbach 35 Mitarbeiter/innen und sind ständig bestrebt, neue Angebote für hilfsbedürftige Menschen zu erarbeiten. So bieten sie unter anderem Einkaufsdienste, Arztbesuche mit Begleitung, Behindertentransporte zum Beispiel zur Bank oder Behördengänge bis hin zu Urlaubsfahrten mit einem behinderten gerechten Fahrzeug an.

"Egal was gewünscht wird, wir werden eine Lösung finden", so Rainer Bleif, "denn wir haben es ja versprochen… Wir bieten alles."

Zum Thema:

Rohrbacher Pflegedienste Bleif Tagespflege Rainer Bleif Tel.: (0 68 94) 570 570 Ambulante Pflege Christine Bleif Tel.: (06894) 570 580 Obere Kaiserstr. 238 66386 St. Ingbert-Rohrbach