Angebot für angehende Kirchenmusiker Ausbildung für Organisten und Chorleiter

St. Ingbert/Speyer · Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut (BKI) des Bistums Speyer mit Ausbildungsorten in Landau, Kaiserslautern, Speyer und St. Ingbert bietet diverse musikalische Kurse an, die neben Schule oder Beruf besucht werden können.

 Eine hohe Kunst: der Spieltisch einer Orgel.

Eine hohe Kunst: der Spieltisch einer Orgel.

Foto: Stefan Sieg

Im Grundkurs kann das Klavier- und Orgelspiel im Einzelunterricht auch ohne Vorkenntnisse erlernt werden. Der Einstieg ist für Schüler ab zwölf Jahren und Erwachsene ganzjährig möglich. Der zweijährige D-Kurs und der dreijährige C-Kurs steht Laienmusikern ab 13 Jahren mit bereits soliden Klavierspiel-Fähigkeiten offen und dient der Ausbildung zur nebenamtlichen Organistin oder zum Organisten und/oder zur Chorleiterin oder zum Chorleiter. Er beinhaltet neben dem Einzelunterricht unter der Woche auch Fächer wie Chorleitung und Musiktheorie, die Samstagvormittags gelehrt werden.

Der Einzelunterricht wird zudem in Blieskastel, Zweibrücken, Neustadt, Weisenheim am Sand, Ludwigshafen-Rheingönheim, Schifferstadt, Rheinzabern und Pirmasens erteilt. Die Aufnahmeprüfungen für den nächsten C- und D-Kurs werden in der 2. Septemberhälfte an den jeweiligen Ausbildungsorten stattfinden. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 1. September. Die Leiter der Ausbildungsorte stehen für Fragen zur Verfügung. In St. Ingbert ist dies Christian von Blohn, christian.vonblohn@bistum-speyer.de.

Weitere Informationen auch unter www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort