Am Stadtpark wird gebaut

St Ingbert · Die Anregungen des St. Ingberter Seniorenbeirates im Blick auf die Umgestaltung der Gustav-Clauss-Anlage finden im Rathaus offenbar durchaus Gehör. Oberbürgermeister Hans Wagner bittet allerdings noch um Geduld. Am Stadtpark stünden zwei für Senioren wichtige Großprojekte in der Planung.

 Innerstädtische Oase nicht nur, aber auch für Senioren: Die Gustav-Clauss-Anlage. Foto: Michael Haßdenteufel/Stadt St. Ingbert

Innerstädtische Oase nicht nur, aber auch für Senioren: Die Gustav-Clauss-Anlage. Foto: Michael Haßdenteufel/Stadt St. Ingbert

Foto: Michael Haßdenteufel/Stadt St. Ingbert

Offene Türen laufe der Seniorenbeirat im Rathaus ein, wenn er fordere, dass die Gustav-Clauss-Anlage besser auf die Bedürfnisse älterer Mitmenschen zugeschnitten sein sollte (wir berichteten). Oberbürgermeister Hans Wagner : "Dort ist ein idealer öffentlicher Bereich, in dem alle Generationen ihren Platz haben sollten. Die meisten St. Ingberter haben schon dort auf dem tollen Spielplatz hinter dem alten Stadtbad schöne Kindheitserinnerungen gesammelt, sie sind möglicherweise verliebt durch die Seufzerallee gegangen, und sie sollen auch im Alter noch ihre Freude an diesem Park haben. Zumal die Nutzung durch möglichst viele Menschen im Park die soziale Kontrolle erhöht und dazu beiträgt, dass sich jeder dort gefahrlos bewegen kann." Allerdings gibt der Oberbürgermeister zu bedenken, dass in absehbarer Zeit ein großer Hotelkomplex im stadtnahen Bereich des Parks gebaut würde. Auch dort werde in Teilbereichen Wohnen für ältere Menschen angeboten. Der Betreiber dieser Anlage werde ebenfalls ein großes Interesse haben, den benachbarten Park so auszustatten, dass seine Zielgruppe sich wohlfühle, glaubt der Verwaltungschef. Auch sei angrenzend an den Park ein Bauvorhaben der Erich-Ferdinand Bläsé-Stiftung geplant, das ebenfalls Wohnungen für ältere Mitbürger schaffe (siehe Infokasten). "Ich bin sicher, dass durch das Zusammenwirken von Bläsé-Stiftung, Hotelbetreiber und Stadt ein Gesamtkonzept umgesetzt werden kann, das sich für den Seniorenbeirat als optimale Lösung darstellen wird. Bloß, wir sollten uns so viel Zeit lassen, bis wir die Vorstellungen des Hotelbetreibers kennen und wissen, was er ohnehin schaffen wird," so Wagner. Eine vom Seniorenbeirat geforderte Boule-Bahn sei übrigens in der Gustav-Clauss-Anlage neben dem früheren Stadtbad bereits vorhanden.

Zum Thema:

HintergrundAm Donnerstag beschäftigt sich der Stadtrat mit dem Thema, am Freitagmorgen wird Oberbürgermeister Hans Wagner das Projekt "Seniorengerechtes Wohnen in der Kaiserstraße 131" der Öffentlichkeit vorstellen. Der verwahrloste Zustand des im Jahr 2011 von der Bläsé-Stiftung angekauften Gebäudes gegenüber des Innovationsparkes Beckerturm soll in absehbarer Zeit beendet und durch ein Gebäude mit zwölf senioren-, teils rollstuhlgerechten Wohnungen ersetzt werden, die von älteren Mitbürgern ab dem Frühjahr 2017 zu "bezahlbaren" Preisen angemietet werden können. Das Außengelände soll "parkähnlich" an die Gustav-Clauss-Anlage angebunden werden, einen barrierefreien Außenaufzug erhalten sowie Energie sparend gebaut werden. cas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort