Ortsrat St. Ingbert Am Mühlwald wird’s nicht heller

St. Ingbert · Mittlerweile wird das Thema „Straßenbeleuchtung in der Straße Am Mühlwald“ im Ortsrat als Dauerrenner oder Posse bezeichnet. Denn seit die Beleuchtung in diesem Bereich von den Stadtwerken erneuert wurde, sei es dunkler als zuvor, so dass das Thema aufgrund von Anwohnerbeschwerden immer wieder auf der Tagesordnung steht. Auch die jüngste Ortsratssitzung beschäftigte sich wieder mit der Situation, die sich laut Ortsrat verschlechtert habe.

Denn nach der Umstellung auf LED, die in Hinsicht Helligkeiten und Kostenersparnis einen Fortschritt darstellen sollte, würden die Straße und einige Zimmer der Anlieger erhellt, nicht aber der obere Fußweg, für den die Beleuchtung eigentlich gedacht war. Im Zuge der Energiesparbemühungen und aufgrund deren Alters haben die Stadtwerke die ehemaligen sogenannten HQL-Leuchten gegen moderne und langlebige LED ausgetauscht. Eine Umstellung der jetzt installierten Luma-Leuchten auf die vom Ortsrat gewünschten LED-Rundleuchten Town Guide sei nicht möglich. Man habe zur Beleuchtungsmessung im Jahre 2017 zwei LED-Rundleuchten montiert, aber keine Verbesserung der Ausleuchtung des „hinteren Fußweges“ feststellen können, weshalb die beiden Leuchten im Anschluss wieder demontiert worden seien, wie Mitarbeiter der Stadtwerke mitteilten. Im Gegenteil, eine Bestückung der Masten mit den LED-Rundleuchten würde die Ausleuchtung der Straße und des gegenüberliegenden Bürgersteigs sogar noch verschlechtern. „Mir leuchtet nicht ein, warum das mit den Rundleuchten nicht gehen sollte“, fragte sich Siegfried Thiel (SPD) nach der Mitteilung des Energieversorgers. Ortsvorsteher Ulli Meyer wünschte sich die wiederholte Umrüstung zweier Lampen, um mit dem Ortsrat selbst den Vergleich anstellen zu können. Zwischenzeitlich werde geklärt, ob eine neuerliche Umrüstung, wenn diese gewünscht sei, für die Bürger beitragspflichtig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort