Am Markt bleibt keine Nische frei

St Ingbert · Vom 3. bis 5. Oktober zeigen 190 Aussteller auf 15 000 Quadratmetern bei der Ingobertus-Messe rings um den St. Ingberter Markt Neuheiten. Angebote für Haus, Garten, Wellness, Reisen, Genuss und vieles andere sollen rund 40 000 Gäste aus nah und fern anlocken.

 Schauen, bummeln, sich informieren: Blick ins Autozelt der Ingobertus-Messe im vergangenen Jahr. Foto: Oliver Bergmann

Schauen, bummeln, sich informieren: Blick ins Autozelt der Ingobertus-Messe im vergangenen Jahr. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann
 Petra Scholl und Jörg Benz hoffen auf viele Gäste. Foto: Jung

Petra Scholl und Jörg Benz hoffen auf viele Gäste. Foto: Jung

Foto: Jung

. Vom 3. bis zum 5. Oktober findet in St. Ingbert die 36. Ingobertus-Messe jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Als Leistungsschau im Jahr 1979 gestartet, hat sich die Veranstaltung zur "zweitgrößten Regionalmesse im Saarland entwickelt", wie Messeleiter Jörg Benz bei der Programmvorstellung stolz berichtete. "Es ist eine Verbrauchermesse, wo für jeden etwas dabei ist", so Benz, "der Schwerpunkt liegt auf allem rund ums Haus, aber wir haben auch Wellness-Angebote, Reisen oder den Biosphärenmarkt." Damit erschöpft sich das dreitägige Programm auf 15 000 Quadratmetern rund um den Marktplatz noch lange nicht, denn in den zwei Jahren seiner Messeleiter-Tätigkeit sei die Messe noch größer geworden. Dass nach 203 Ausstellern im vergangenen Jahr diesmal "nur" 190 Anbieter mitmachten, habe seinen Grund im gestiegenen Platzbedarf der einzelnen Stände.

Doch dass man ein immer größeres Sortiment in St. Ingbert zeigen will, spreche für den Stellenwert der Messe bei Händlern und Gewerbetreibenden. "Nach zwei Rekordmessen in Folge wird es schwer, das noch zu toppen", meinte der Organisator. Jede Nische sei ausgebucht. Benz ist sich der Konkurrenzsituation zur "Welt der Familie" in Saarbrücken bewusst, glaubt aber, dass die Mittelstadt durchaus mithalten kann.

Hier gebe es viele Parkplätze sowie einen kostenlosen Sonderbus-Verkehr und der Eintritt ist frei. Zudem sei das Programm attraktiv, in einem Zelt hinter der Stadthalle am Freitag und Sonntag mit einem Kinderprogramm von 13 bis 17 Uhr werde auch an die kleinen Messebesucher gedacht. Sonni Sonnenschein wird in seinem Programm "Wir sind die St. Ingberter Messe-Piraten" mit den Jüngsten basteln, singen und Theater spielen. Für Kunstinteressierte gibt es im Foyer der Stadthalle eine Ausstellung mit Werken des Malers Peter Schmieden, während in deren Obergeschoss das "Hasseler Kleeblatt" seine Bilder zeigt. Musikalisch werden "Back to the roots" am Freitag 15 Uhr die Gäste mit Gitarrenrock und gefühlvollen Balladen unterhalten, am Samstag treten ab 16 Uhr die 50 Mann starke Trachtenkapelle Oetz aus Tirol mit Liedermacher Howdy und der Becker-Chor auf. Am Sonntag spielt der Musikverein Gersheim zum Frühschoppen. Im Kuppelsaal des Rathauses findet zeitgleich mit der Messe der Biosphärenmarkt statt, bei dem man Erzeugnisse aus der Region kaufen und verkosten kann. Für Speisen und Getränke wird im Messerestaurant gesorgt. Während einer Autoschau werden die neuesten Modelle von über 18 Fabrikaten gezeigt. Wem dafür das nötige "Kleingeld" fehlt, der kann sein Glück bei der Tombola versuchen, deren Erlös in diesem Jahr der Dengmerter Narrezunft zugutekommt. Im Rahmen der Messe ist am 5. Oktober verkaufsoffener Sonntag.

ingobertusmesse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort