Am Haupteingang des Alten Friedhofs sammelt sich Müll an

St. Ingbert · Um wilde Müllablagerungen ging es im jüngsten Ortsrat von St. Ingbert-Mitte. Ein Bretterverschlag am Haupteingang des Alten Friedhofes scheint unvernünftige Menschen anzuziehen. Die Stadt will das Problem anpacken.

Der Ortsrat St. Ingbert-Mitte spricht sich für eine Entfernung des Bretterverschlages am Haupteingang des Alten Friedhofes aus. Dies teilten die Mitglieder des Gremiums bei ihrer jüngsten Sitzung mit. Besagter Verschlag dient eigentlich zum Entsorgen von Grünschnitt. "Zwischenzeitlich hat sich dieser Platz zu einer wilden Müllhalde entwickelt", monierte Irene Kaiser (CDU ) in ihrem Antrag, durch den der Punkt auf die Tagesordnung kam. Wie die Christdemokratin ausführte, denke sie, dass die Entfernung des Bretterverschlages die Hemmschwelle zur wilden Ablagerung erhöhen könne. Der Verwaltung ist das Problem bekannt. Der Parkplatz direkt am Haupteingang begünstige durch seine Nähe zu dem Verschlag das Abladen von Müll. Dies sei auch bei anderen nahe der Straße gelegenen Stellen auf anderen Friedhöfen zu beobachten. Die Friedhofsverwaltung werde während der Baumaßnahme, die zurzeit die Anfahrt zum Eingang des Friedhofes nicht möglich macht, beobachten, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen direkter Zufahrt und illegaler Müllentsorgung gibt.

Gerhard Martini (CDU ) beobachtet dies bereits seit drei Monaten, wie er erklärte. Seiner Meinung nach bringe es etwas, die Möglichkeit zur Grünschnitt-Entsorgung 25 Meter Richtung Kapelle zu verlegen. "Die Hemmschwelle wird dann größer", ist sich Martini sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort