Alte Feuerwehrleiter aus St. Ingbert kann in Radebeul Einsatz finden

Alte Feuerwehrleiter aus St. Ingbert kann in Radebeul Einsatz finden

Eine alte Feuerwehr-Drehleiter des Löschbezirks Hassel soll im Rahmen der Städtepartnerschaft der Feuerwehr in Radebeul geschenkt werden. Das hat der St. Ingberter Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die handgezogene Drehleiter in Hassel hat das Baujahr 1937.

Die Leiter wird nach Angaben der Verwaltung seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt und ist derzeit in einem angemieteten Raum in Hassel untergestellt. Dieser Raum werde jetzt aber zur Aufbewahrung anderer Feuerwehrausrüstungsgegenstände benötigt, hieß es in der Sitzung. Die Feuerwehr in Radebeul hat ihr Interesse an dem alten Stück signalisiert, bisher aber noch noch nicht endgültig über eine Übernahme entschieden. Sollte die geplante Schenkung nicht zustande kommen, soll die Leiter anderweitig verkauft oder gegebenenfalls auch verschrottet werden.