Allein das Auftreten kann schon helfen

Hassel · . Sozialpädagoge Michael Janke hat in der Neuen Schulturnhalle Hassel im Auftrag der VHS-Nebenstelle Hassel einen Workshop angeboten. Das Thema: Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Grundschüler.

 Michael Janke (Mitte) leitete in Hassel einen Workshop zur Gewaltprävention bei Kindern. Foto: Christa Strobel

Michael Janke (Mitte) leitete in Hassel einen Workshop zur Gewaltprävention bei Kindern. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel

Viele Eltern hatten diesmal ihre Kinder angemeldet, denn eine Gefahr, die man kennt, kann leichter bewältigt werden, so die Eltern . Nach der Veranstaltung erklärte Michael Janke den Eltern , was er mit den Kindern erarbeitet hatte.

Der Workshop bestand aus einem Theorieteil und aus praktischen Abwehrübungen. Zunächst zeigte der Sozialpädagoge Situationen, die vorkommen können, beispielsweise wie man erkennt, ob ein Kind ein leichtes Opfer ist. Aufrechter Gang, Blick nach vorne, das schreckt potentielle Täter ab.

Bei den Abwehrübungen wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, jedes Kind durfte mehrmals üben, damit es im Falle der Gefahr auch richtig reagiert. Die Abwehrübungen seien aber nur für den Fall der Notwehr anzuwenden, nicht im Schulhof gegenüber Mitschülern. Auch das Verhalten eines Kindes am Telefon, wenn es alleine ist, wurde durchgesprochen.

Ein weiteres Beispiel: Wie verhält man sich, wenn Minderjährige von fremden oder bekannten Personen angesprochen und zum Mitkommen aufgefordert werden? Niemals sollte ein Kind fremden oder auch bekannten Personen folgen, auch wenn noch so attraktive Geschenke angeboten würden, und schon gar nicht, wenn sie aufgefordert würden, das "Geheimnis" für sich zu behalten. Nur, wenn die Eltern darüber informiert sind, wo ihr Nachwuchs hingeht, und der Täter das auch weiß, kann Gefahr minimiert werden.

Wenn bei Belästigung eines Kindes gerade niemand als Ansprechpartner da sei, sollte es das nächste Geschäft aufsuchen und Hilfe erbitten, so Michael Janke.

Annalena Beer hat dieser Workshop sehr gut gefallen, sie hat schon zum zweiten Mal daran teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort