„Alle Bürger an Entscheidungen teilhaben lassen“

Die Linke: Mario Fontana sitzt für die Partei Die Linke im Gemeinderat. Als wichtigstes Ziel für die kommende Legislaturperiode nennt Fontana den Erhalt der sozialen Infrastruktur.

Gersheim sei eine der am höchsten verschuldeten Gemeinden im Saarland. Die Linke befürchte, dass die Gemeinde die ihr auferlegten Sparanstrengungen aus eigener Kraft nicht schaffen wird. Also könnten "im schlimmsten Fall" das Schwimmbad oder der Campingplatz geschlossen, andere Einrichtungen wie etwa Friedhöfe oder Heckenplätze sollen zusammengelegt werden. Alle freiwilligen Leistungen könnten gestrichen werden. Aber: "Soziale Infrastruktur kann kein betriebswirtschaftliches Unternehmen sein, welches ausschließlich gewinnorientiert bewertet wird", unterstreicht der linke Spitzenkandidat. Weiterhin fordert die Linke einen "Generationenbeirat", um möglichst alle Bürger an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Die dritte wichtige Forderung ist die Förderung und der Ausbau des Tourismus. Fontana hofft bei der Wahl auf ein ähnlich starkes Ergebnis wie bei der letzten Wahl. Als Kooperationspartner sieht der Linke alle im Rat vertretenen Gruppierungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort