1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

„Alibebi“-Lied entzückt die Älteren

„Alibebi“-Lied entzückt die Älteren

Am Donnerstag bekamen die Gäste des Sommerkonzertes in der Luschd etwas zu hören, an das sich die Jüngeren unmöglich erinnern können: Der Chor der Brauerei Becker stimmte zu einem markanten Werbesong an.

. Ein Open-Air-Konzert bei gefühlten zehn Grad, das ist normalerweise suboptimal. Doch der Chor der Brauerei Becker wärmte nach dem Auftritt des Duos Svenja und Wolf nochmals die Herzen des Publikums in der Luschd, St. Ingberts ältestem Biergarten, der am vergangenen Donnerstag voll besetzt war. "Wir haben heute Abend ein breites Programm parat. Von Volksmusik bis Schlager und internationalen Hits ist alles dabei", so Bernd Jarolimek, Vorsitzender des Chors.

Die 30 Männerstimmen im Becker-Chor wurden von Chorleiter Everard Sigal am Klavier begleitet. Natürlich durften auch die Bierlieder nicht fehlen: "Am liebsten, am liebsten trinken wir, am liebsten Becker-Bier." Das "Alibebi-Lied" mit witzigem Text und Schlagermelodie war eines der Höhepunkte an diesem Abend. Der Werbesong der Brauerei war in den fünfziger Jahren jedem Jungen bekannt, auch die Mitglieder des Chors können sich noch an den Radiohit erinnern. "Einige Fans fragten uns nach dem Lied, das leider schon fast in Vergessenheit geraten war. Also machten wir uns auf die Suche", erklärt Jarolimek.

Fündig wurden sie bei Ernst "Ernie" Becker, dem ehemaligen Werbeleiter der Brauerei, der ein Exemplar der damaligen Schellackplatte besitzt und es zur Digitalisierung zur Verfügung stellte. Das Ergebnis der Suche war in der Luschd zu hören und rief bei den Zuhörern Erinnerungen wach. Ganz im Zeichen der Tradition steht auch das nächste Konzert des ambitionierten Männerchors anlässlich der inzwischen 8. Veranstaltung unter dem Titel "Kunst am Beckerturm" am 29. September um 10.30 Uhr im Sudhaus zwischen den Braukesseln.

beckerchor.de

Zum Thema:

Hintergrund Seit mehr als 75 Jahren ist der Becker-Chor als ehemaliger Werkschor der 1998 geschlossenen Privatbrauerei Becker aktiv. Über die Region hinaus ist der Chor unter Leitung von Everard Sigal mit seinem besondern Sound für qualitativ hochwertigen Chorgesang bekannt. jza