Alfons Degel Alfons Degel singt schon seit 70 Jahren

Oberwürzbach · MGV „Sangesfreunde 1868“ und der Deutsche Chorverband ehren den 90-jährigen Oberwürzbacher.

 Zu seinem 90. Geburtstag bekam Alfons Degel (sitzend links) gleich zwei Auszeichnungen für 70 Jahre aktive Sängerschaft überreicht. Darüber freuten sich mit ihm auch seine „Sangesfreunde“.

Zu seinem 90. Geburtstag bekam Alfons Degel (sitzend links) gleich zwei Auszeichnungen für 70 Jahre aktive Sängerschaft überreicht. Darüber freuten sich mit ihm auch seine „Sangesfreunde“.

Foto: Cornelia Jung

Alfons Degel aus Oberwürzbach wurde in der vergangenen Woche 90 Jahre alt. Und als wäre das nicht schon ein Grund, den Geburtstag gebührend zu feiern, stand ihm an seinem Ehrentag auch eine zweite Ehrung ins Haus. Denn er wurde nicht nur von seinen Vereinskameraden des MGV „Sangesfreunde 1868“ für 70 Jahre aktive Sängerschaft geehrt, sondern auch vom Deutschen Chorverband.

Am 1. April 1948 trat Degel als junger Mann dem Männergesangverein bei, der nach dem Krieg und den damit verbundenen menschlichen Verlusten wiedergegründet wurde. Bereits 1951 vertrat der leidenschaftliche Sänger als stellvertretender Vorstand die Vereinsinteressen und bestimmte so die Vereinsgeschicke des noch jungen Vereins entscheidend mit. Mit jedem vollen Jahrzehnt Vereinszugehörigkeit wurde er vom Saarländischen Chorverband entsprechend, mit Urkunde und Ehrennadel für sein aktives Singen gewürdigt. Auch, wenn die Knochen nicht mehr so mitmachen, ließ es sich Alfons Degel nicht nehmen, kurz vor seinem jetzigen runden Geburtstag beim Kommers zum 150. Jubiläum seiner „Sangesfreunde“ mit aufzutreten. Gut sichtbar saß er singend vor seinen Kameraden auf einem Stuhl. Zum Singen ist man eben nie zu alt. Sein unermüdliches Engagement belohnten seine Sängerkollegen mit einem Geburtstagsständchen und der Überreichung einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel des Vereins. Bisher gab es solch eine Ehrung in Oberwürzbach nicht.

Aber auch im Kreischorverband ist solch ein gesangliches Lebenswerk einmalig. „Wir haben das bisher gerade drei Mal gehabt“, sagt dessen Vorsitzender Werner Zeitz. Dem Deutschen Chorverband war dieses besondere Ereignis ebenfalls eine Auszeichnung wert – Zeitz überreichte in dessen Namen eine entsprechende Urkunde und die Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes, die beide gleich an Degels Revers geheftet wurden. Obwohl Degel wusste, was ihn erwartete, rührte ihn der große Bahnhof um seine Person sichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort